Vista: Symantec-Tool "verbessert" UAC-Warnungen

Windows Vista Der Sicherheitsdienstleister Symantec wetterte schon früh gegen Microsofts jüngstes Desktop-Betriebssystem Windows Vista. Neben dem neuen Kernelschutz PatchGuard hat es "den Gelben" vor allem die Benutzerkontensteuerung angetan - im negativen Sinne. Symantec bezeichnete die User Account Control (UAC) mehrfach als nutzlos und auch Heute noch setzt man das Wort Sicherheit im Hinblick auf die Benutzerkontensteuerung in Anführungszeichen. Nun allerdings will das Unternehmen den Anwendern einen Gefallen tun und ihnen die Nutzung der UAC angenehmer gestalten.

Symantec UAC ToolSymantec UAC ToolSymantec UAC Tool

Mit seinem derzeit noch in der Entwicklung befindlichen UAC Tool will Symantec die Warnungen der Benutzerkontensteuerung erträglicher und informativer machen. Es ersetzt die Meldungen durch eigene Fenster, die mit zusätzlichen Informationen und Funktionen erweitert wurden.

Der Nutzer kann mit dem Tool nicht nur festlegen, dass wegen einer Aktion, die schon einmal eine Meldung ausgelöst hat, später nicht wieder gewarnt werden soll. Außerdem wird darüber informiert, ob eine auszuführende Datei digital signiert wurde und sich eventuell in einem geschützten Verzeichnis befindet. Zudem kann der Speicherort auf den ersten Blick eingesehen werden.

Symantec gibt das UAC Tool nicht ohne Hintergedanken kostenlos an Endanwender ab. Das Unternehmen nutzt die Software, um Informationen über die Auslöser von UAC-Meldungen zu sammeln und diese an eigene Server im Internet zu übertragen. Diese Daten werden ausgewertet und in eine Whitelist aufgenommen, die von dem Programm genutzt wird, um unnötige Meldungen zu vermeiden.

Konkret bedeutet dies, dass sowohl Dateinamen als auch Hash-Summen von ausgeführten EXE-Dateien und den von der jeweiligen Aktion betroffenen EXE-Dateien gesammelt werden. Hinzu kommen Daten zu Namen und Hash-Summen von DLLs, die in Verbindung mit den beiden genutzten EXE-Dateien standen sowie Urzeit und Datum.

Weitere Informationen: Norton Labs

Download: Norton Labs UAC Tool
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren67
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden