Zune: Umfrage belegt wachsende Beliebtheit in USA

MP3-Player & Audio Microsoft konnte mit seinem iPod-Konkurrenten bisher nur einen Bruchteil des Marktes für sich erobern. Nachdem die Geräte der ersten Generation noch belächelt wurden, sehen viele Beobachter den Microsoft "Zune" mittlerweile als dem Apple iPod ebenbürtig an. Bisher hat sich dies jedoch kaum auf die Marktanteile ausgewirkt. Glaubt man einer Studie der Analysten von Piper Jaffray, für die das Unternehmen Tausende amerikanische Jugendliche befragte, wächst die Beliebtheit des Zune gerade in dieser wichtigen Zielgruppe ständig. Microsoft kann also auf steigende Marktanteile hoffen.

Im Vergleich zu den Zahlen für Apples iPod fällt das Wachstum der Beliebtheit des Zune unter amerikanischen Jugendlichen allerdings auf den ersten Blick gering aus. 79 Prozent der befragten Teenager würden sich in den nächsten 12 Monaten einen iPod kaufen, ein Zuwachs von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Nur 15 Prozent der Befragten gaben an, sich im kommenden Jahr beim Kauf eines Musik-Players für den Zune entscheiden zu wollen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um zwei Prozentpunkte. Microsofts Bemühungen, den Player als iPod-Alternative zu etablieren, scheinen also zu wirken.

Dabei kann der Redmonder Softwarekonzern allerdings dem Hauptkonkurrenten keine Anteile abjagen. Nach Angaben von Piper Jaffray holt Microsoft zwar gegenüber Apples iPod auf, dies geht jedoch auf Kosten anderer Mitbewerber. Apple habe weiterhin den "Coolness-Faktor" unter US-High-School-Schülern fest im Griff, so das Fazit der Analysten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Lenovo ThinkPad X220 12,5 Zoll Notebook (Zertifiziert und Generalüberholt)
Lenovo ThinkPad X220 12,5 Zoll Notebook (Zertifiziert und Generalüberholt)
Original Amazon-Preis
229
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
183
Ersparnis zu Amazon 20% oder 46

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden