Google-Tabellenkalkulation nun noch Office-ähnlicher

Büroprogramme Google hat am Wochenende auch seiner Online-Tabellenkalkulation eine überarbeitete Oberfläche spendiert, nachdem die Web-Textverarbeitung schon vor Monaten aktualisiert wurde. Beide Tools sollen nun Desktop-Anwendungen ähnlicher sein. Google vereinfachte mit dem jüngsten Update vor allem die Werkzeugleiste am oberen Rand der Anwendung. Diese soll nun eine bessere Anordnung der vielfältigen Funktionen ermöglichen, wobei man gleichzeitig Platz für neue Features schafft. In der jüngeren Zeit war die Oberfläche zunehmend unübersichtlich geworden.


Nach der Überarbeitung erinnert Googles Tabellenkalkulation zumindest was das Menü betrifft durchaus an frühere Versionen von Microsofts Büropaket Office. Die Veränderungen beschränken sich jedoch nicht auf das Menü. Auch die Nutzungsgeschwindigkeit soll verbessert worden sein, was sich unter anderem im schnelleren Laden größerer Dokumente widerspiegelt.

Neben einer besseren Integration seiner Kalenderanwendung hat Google einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung der Verschmelzung von Web- und Desktop-Programmen gemacht. So gibt es nun einen Vollbildschirmmodus, bei dem sich wahlweise die Menüleiste oder zusätzlich auch die Werkzeugleiste abschalten lassen.

In Kombination mit Googles hauseigenem Browser Chrome lassen sich die Webanwendungen des Suchmaschinenbetreibers so auch als eigenständige "Programme" auf dem Desktop ablegen und auch so aufrufen. Das Nutzungserlebnis kommt dem von Desktop-basierten Büropaketen wie OpenOffice oder Microsoft Office so schon sehr nehr nahe.

Weitere Informationen: Google Text & Tabellen
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden