Microsoft-Suche: "Belohnung" von Nutzern lohnt sich

Internet & Webdienste Microsofts Idee, seiner Suchmaschine durch eine Art "Belohnung" der Nutzer neue Besucher zu bescheren, scheint aufzugehen. Nach Angaben von Marktforschern bringen die CashBack-Rabatte bei der Produktsuche mehr Besucher. Wie das Marktforschungsunternehmen HitWise verlauten ließ, steigen die Zugriffszahlen bei der Produktsuche von Microsoft seit Einführung des CashBack-Programms. Sie ziehe das Interesse der Nutzer von Microsofts Web-Suchmaschinen auf sich, so die Erkenntnis der Martforscher.

Sie führen ihre Angaben auf einen gestiegenen Anteil der Besucher von Live.com zurück, die auf die Produktsuche zugreifen. Vor 11 Wochen habe der Anteil der Produktsuche am Gesamtvolumen der Aufrufe von Live.com bei 3,75 Prozent gelegen. Bis Ende vorletzter Woche sei er auf 6,29 Prozent gestiegen.

Das Interesse der Nutzer sei wahrscheinlich auf die versprochenen Rabatte zurück zu führen. Auch das schlechte wirtschaftliche Klima trage sicherlich dazu bei, so HitWise. Insgesamt konnte die neue Produktsuche aber nicht zu einer Steigerung von Microsofts Marktanteil im Bereich der Websuche beitragen.

Nach Angaben von HitWise blieb der Marktanteil der Live-Suche in den USA mit 5,4 Prozent auch im September stabil aber unverändert. Yahoo musste im Zeitraum von Juli bis Ende September von 18,7 auf 18,1 Prozent nachgeben, während Google seinen Anteil von 70,8 auf 71,2 Prozent steigern konnte.

Microsofts größtes Problem ist offenbar, dass kaum jemand die Live-Suche kennt. Man habe noch einige Probleme, was die Marke und deren Bekanntheit angeht, gab eine Sprecherin in der letzten Woche zu. Mit Spezialangeboten, die dem Besucher etwas zurück geben, könne dies auf lange Sicht geändert werden, verteidigte sie die neuen Versuche, Nutzer mit Belohnungen zu locken.

Weitere Informationen: Microsoft Live Suche
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden