Thunderbird 3: Entwickler kämpfen mit Verzögerungen

E-Mail & Feeds Mozilla hat die Zeitplanung für die Entwicklung von Thunderbird 3 deutlich nach hinten korrigiert. Die eigentlich in Kürze geplante erste Betaversion der dritten Ausgabe von Mozillas E-Mail-Client soll nun als dritte Alphaversion veröffentlicht werden. Eigentlich sollte die erste Beta von Thunderbird 3 bereits Ende September veröffentlicht werden. Schon im November sollte Beta Nummer 2 folgen und für Ende Januar 2009 war ursprünglich bereits die Bereitstellung des ersten Release Candidate angedacht. Diese Daten verschieben sich nun offenbar, weil die Entwickler einige der geplanten Features noch nicht umsetzen konnten.

Wie stark sich die Verzögerungen im Zeitplan bemerkbar machen, ist noch unklar. Wie Dan Mosedale, einer der für Thunderbird 3 zuständigen Entwickler, in einem Blog-Eintrag verlauten ließ, will man durch die Umwidmung der ersten Beta zur dritten Alpha zu viel Aufmerksamkeit zum derzeit eher ungünstigen Zeitpunkt vermeiden.

Es geht jedoch nicht nur darum, die Erwartungen der Öffentlichkeit im Zaum zu halten. Mozillas Entwickler konnten wie erwähnt einige wichtige Änderungen noch nicht umsetzen. So wurden zum Beispiel die Überarbeitung der Tab-Oberfläche und die Integration des Kalenders noch nicht abgeschlossen. Sie werden in der dritten Alpha deshalb nicht enthalten sein und halten wahrscheinlich erst mit Thunderbird 3 Beta 1 Einzug.

Das was zum jetzigen Zeitpunkt vorliege, sei noch weit von dem entfernt, was die Entwickler selbst von Thunderbird 3 erwarten, so Mosedale. Die neue Ausgabe des E-Mail-Clients wird von einer neu gegründeten Firma namens Mozilla Messaging voran getrieben. Diese war von Mozilla mit einem Startkapital von 3 Millionen US-Dollar ausgerüstet worden.

Sie soll die Entwicklung von Thunderbird als eigenständiges Produkt weiterführen. Bisher ist der Mail-Client wesentlich weniger erfolgreich als der freie Browser Firefox. Mit Hilfe von Mozilla Messaging soll Thunderbird endlich aus dem Schatten von Firefox treten und den Markt erobern.

Download: Thunderbird 3 Alpha 2 (7,4 Mb)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden