Windows-Werbung: Gates & Seinfeld vor "I'm a PC"

Windows Als Microsoft vor einigen Wochen die ersten Spots seiner neuen Windows-Werbekampagne veröffentlichte, wurden schnell höhnische Kommentare laut, denn die Clips mit Microsoft-Gründer Bill Gates und US-Komiker Jerry Seinfeld hatten offenbar keinen Sinn. Die beiden Protagonisten waren in den Spots mit allerlei seltsamen Aktionen beschäftigt, doch kein einziges Microsoft-Produkt war darin zu sehen. Viele Beobachter schrieben die Werbespots daher schon früh als uneffektiv ab, während Microsoft klar stellte, dass die Filmchen nur ein kleiner Teil der gesamten Kampagne seien, der sie zum Mittelpunkt vieler Gesprache machen soll.


Dass dies offenbar bestens gelungen ist, belegen nun Zahlen von Visible Measures, einem Unternehmen, dass die Trends im Online-Videokonsum ermittelt. Die Spots mit Gates und Seinfeld waren den Angaben zufolge wesentlich erfolgreicher als die später gestarteten "I'm a PC"-Clips, mit denen Microsoft indirekt Apple angreift.


Die Videos beider Kampagnenteile wurden jeweils rund 75 Mal bei Videoportalen platziert. Bis heute wurden die Filme der Seinfeld-Reihe jedoch bereits 4,3 Millionen Mal häufiger angesehen. Die Seinfeld-Clips sind zwar schon länger verfügbar, sie übertrafen die "I'm a PC"-Clips jedoch schon bei ihrer Einführung deutlich.

So wurden die Seinfeld-Clips in den ersten eineinhalb Wochen rund 3,2 Millionen Mal angesehen, die "I'm a PC"-Filme aber nur weniger als halb so häufig. Nach zwei Wochen wurden die Spots mit Gates und Seinfeld immer noch mehr als 700.000 Mal täglich angesehen, während die Anti-Apple-Clips nur noch rund 50.000 Views am Tag erfuhren.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!