Microsoft plant neues Forschungszentrum für Europa

Microsoft Erst am vergangenen Dienstag haben wir berichtet, dass Microsoft ein neues Entwicklungszentrum für Suchtechnologien in Norwegen aufbauen wird. Nun wurde bekannt, dass Microsoft die Forschung in Sachen Suchmaschinen europaweit ausbauen wird. Microsoft-Chef Steve Ballmer kündigte an, dass der Konzern ein europäisches Entwicklungszentrum mit Niederlassungen in London, München und Paris aufbauen wird. Ziel ist es, dem derzeitigen Such-Marktführer Google Marktanteile strittig zu machen. "Das Suchtechnologie-Zentrum ist ein wichtiger Schritt in unserer langfristigen Strategie", so Ballmer.

"Die Onlinesuche steckt noch in den Kinderschuhen, und es gibt eine große Menge an Möglichkeiten, sie weit über die zehn Links hinauszuführen, die man heute kennt", erklärte Ballmer im Gespräch mit der der Nachrichtenagentur dpa. "Unser Ziel ist es, die Suche neu zu definieren."

"Wir arbeiten daran, dass die Menschen sich mit der Internetsuche einen maßgeschneiderten Blick auf ihre Welt verschaffen können, der es ihnen erleichtert, die Antworten auf ihre Fragen zu finden." Den Angriff auf Googles Marktführerschaft im Bereich der Online-Suche lässt sich Microsoft dabei einiges kosten.

Allein in Europa gibt das Unternehmen jährlich etwa 439 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung aus. Wie hoch die Ausgaben für das neue Forschungszentrum sind ist noch nicht bekannt. Bislang steht lediglich fest, dass Jordi Ribas, ehemaliger General Manager der Microsoft-Sparte "Connected TV" die Leitung über das Forschungszentrum übernehmen wird.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden