US-Militär: Admin klaute 20.000 Stück IT-Equipment

Recht, Politik & EU Ein Administrator des US Naval Research Laboratory in Washington hat sich gestern vor Gericht des Diebstahls für schuldig bekannt. Binnen zehn Jahren ließ er von seiner Arbeitsstelle 19.709 Stück Computer-Equipment mitgehen. Zu den Beutestücken Victor Papagnos gehörten zahlreiche Zubehörteile, Software, Festplatten, Drucker-Toner bis hin zu kompletten PCs. Den Prozessunterlagen zufolge soll der Gesamtwert der in den Jahren 1997 bis 2007 entwendeten Produkte bei 120.000 Dollar liegen.

Demnach hortete Papagno die meisten gestohlenen Sachen in seinem Haus. Wegen Platzmangels brachte er einige Kisten voll Material auch bei Nachbarn und Freunden unter. Trotzdem fiel das Abhandenkommen einer solchen Menge von Equipment beim Arbeitgeber des Täters nicht auf.

Heraus kam alles nur durch einen Zufall: Im August 2007 wurde Papagno wegen Körperverletzung verhaftet. Drei Tage später folgte seine offizielle Kündigung. Seine Frau meldete sich daraufhin bei den Naval Research Laboratories, einer militärischen Forschungseinrichtung, und fragte an, ob diese nicht die Arbeitsmaterialien, die ihr Mann mit nach Hause gebracht hatte, wieder abholen wolle.

Den Angaben zufolge gelangten durch die Diebstähle keine geheimen Informationen des Militärs nach außen. Allerdings befanden sich auf verschiedenen Datenspeichern persönliche Daten von Papagnos Kollegen. Diese habe man über den Vorfall informiert.

Während des Prozesses sagte der Täter aus, dass er die Produkte für seinen persönlichen Gebrauch mit nach Hause nahm. Einen Teil habe er aber auch an Freunde verschenkt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
58,99
Blitzangebot-Preis
47,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 11,80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden