Microsoft: Illegale Software macht Firmen Probleme

Wirtschaft & Firmen Firmen, die mit unlizenzierten Kopien von Microsofts Betriebssystem Windows arbeiten, müssen laut einer neuen Studie damit rechnen, häufiger auf Probleme im Betrieb oder andere Schwierigkeiten wie Datenverlust zu stoßen. Dies soll eine von Microsoft finanzierte Studie belegen, die vor kurzem veröffentlicht wurde. Sie wurde von dem Consulting-Unternehmen Harrison Group unter mittelständischen Unternehmen mit 25 bis 500 Computern durchgeführt.

Den Angaben zufolge ist die Wahrscheinlichkeit von kritischen Systemausfällen mit einer Dauer von mehr als 24 Stunden bei unlizenzierten Versionen von Windows 43 Prozent höher als bei ordnungsgemäß lizenzierten Installationen. Weiterhin sei die Wahrscheinlichkeit des Verlusts wichtiger Daten von Kunden um 28 Prozent höher.

Geht es um eigene Daten, soll die Verlustwahrscheinlichkeit sogar 73 Prozent höher sein. Harrison Group hatte IT-Profis und Geschäftsleute von fast 1600 Firmen in den USA, Großbritannien, China und Brasilien befragt. 690 von ihnen, also 43,7 Prozent, setzten ordnungsgemäß lizenzierte Software ein, während 890, also 56,3 Prozent, mit unlizenzierter Software arbeiteten.

Microsofts Alex Kochis verwies auf die Ergebnisse der Studie als Beleg für die Notwendigkeit des Windows Genuine Advantage Programms - die in Windows enthaltene Echtheitsprüfung. Es sei wenig überraschend, dass Firmen, die illegale Software einsetzen, häufiger Probleme mit ihren IT-Systemen haben.

Microsoft hat die Ergebnisse der Studie in Form eines PDF-Dokuments zum Download bereit gestellt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden