'Windows Cloud': Microsoft plant 'Windows fürs Web'

Windows Microsoft-Chef Steve Ballmer hat angekündigt, dass sein Unternehmen in Kürze eine Art "Windows in the Cloud" vorstellen will, mit dem Entwickler leichter in der Lage sein sollen, Web-basierte Anwendungen zu erstellen und zu betreiben. Noch in diesem Monat, wahrscheinlich anlässlich der Entwicklerkonferenz PDC, will Microsoft Ballmers Angaben zufolge ein Produkt präsentieren, dass der Firmenchef als "Windows Cloud" bezeichnete. Der tatsächliche Name wird sicherlich anders lauten. Ziel ist es Entwickler anzusprechen, die Anwendungen programmieren, bei denen das Internet für verschiedene Funktionen genutzt wird.

Unter dem so genannten Cloud Computing versteht man Anwendungen, die dem Nutzer zwar auf dem Desktop oder im Browser angezeigt werden, während die eigentliche Rechenarbeit von Web-Servern erledigt wird. Ballmer nannte keine weiteren Details, weil er nach eigenen Angaben nicht zu viel vorweg nehmen will.

Fest steht aber, dass "Windows Cloud" vom Vista-Nachfolger Windows "7" getrennt entwickelt wird. Andere Anbieter wie Google oder Salesforce setzen schon länger auf die Bereitstellung von Anwendungen über das Internet, da sich dadurch die Wartungskosten für die Nutzer reduzieren lassen. Microsoft hingegen setzte bisher fast ausschließlich auf Desktop-Programme.

Ballmer war bemüht klarzustellen, dass Microsoft nicht vor hat, Produkte wie Office vollständig ins Internet zu verlagern. Stattdessen wolle man Services anbieten, mit denen die Anwender einfache Bearbeitungsmöglichkeiten für Office-Dokumente nutzen können. Mehr wollte der Microsoft-Chef nicht sagen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:10 Uhr Picklock24 Vollmetall-Pickset (12 Picks
Picklock24 Vollmetall-Pickset (12 Picks
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,71
Ersparnis zu Amazon 0% oder 5,29
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden