Forscher testen System zur Fälschung von GPS-Daten

Sicherheitslücken Forscher vom Technologieinstitut Virginia Tech in den USA haben ein Gerät entwickelt, mit dem GPS-Signale gefälscht werden können. Damit lassen sich Empfängern falsche Standortdaten oder -zeiten unterschieben. Bisher sind GPS-Systeme noch kaum gegen Spoofing-Attacken geschützt. Da deren Verbreitung in der Industrie und auch im privaten Umfeld immer stärker zunimmt, können solche Angriffe zu gravierenden Störungen führen: Vom Versagen von Navigationsgeräten bis hin zu schweren Störungen in den Logistikketten von Großunternehmen.

Das Spoofing-System von Virginia Tech soll dabei helfen, GPS-Empfänger auf ihre Anfälligkeit zu testen und Schutzmechanismen zu entwickeln. "Die Equipment-Hersteller haben solche Spoofing-Angriffe derzeit nicht auf dem Radar", sagte Brent Ledvina, Assistenzprofessor an dem Institut. Das hätten die Reaktionen der anwesenden Industrievertreter bei der Vorstellung des Gerätes gezeigt.

"Wir haben mit verschiedenen Vertretern namhafter Hersteller gesprochen und nicht einer wusste über das Thema bescheid", sagte er. Das liege vermutlich nicht am Desinteresse, aber es zeige, dass in dem Bereich noch kaum über die Sicherheitsaspekte nachgedacht werde.

Ledvina geht davon aus, dass die Mehrzahl der aktuell auf dem Markt verfügbaren Systeme anfällig sind. Lediglich Empfänger mit mehreren Antennen, die über eine spezielle Signalverarbeitung verfügen, zeigen sich relativ immun. Die Forscher schlugen deshalb zwei Software-Modifikationen im GPS-Netz vor, um das Risiko zu mindern. Langfristig sei aber nur eine verschlüsselte Signalübertragung mit vorgeschalteter Authentifizierung sinnvoll, hieß es.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Original Amazon-Preis
75,48
Im Preisvergleich ab
64,65
Blitzangebot-Preis
61,66
Ersparnis zu Amazon 18% oder 13,82

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden