Pirate Bay droht Verlagen mit Urheberrechtsklagen

Filesharing Schwedische Verlage beklagen, dass ein großer Teil der von ihnen herausgegebenen Bücher auch in Filesharing-Netzen zu finden ist. Die Erhebung der Daten für eine entsprechende Studie fand dabei auf interessante Art und Weise statt. Wie die Autoren ausführten, entwickelten sie ein Skript, dass die Einträge im schwedischen BitTorrent-Tracker "The Pirate Bay" mit den Datenbanken der Verlage abgleicht. 85 Prozent der aktuellen Bestseller seien dabei zu finden gewesen und lassen sich demnach kostenlos aus dem Internet herunterladen, hieß es.

Laut Peter Sunde, Mitbegründer von The Pirate Bay ist dieses Vorgehen illegal. Laut Gesetz ist es nicht gestattet, eine Datenbank ohne die Genehmigung des Eigentümers für Zwecke anzuzapfen, für die sie nicht gedacht ist. So kam Sunde nicht umhin zu bedauern, dass bei der Erhebung der Daten keine Übereinstimmung zu 100 Prozent ermittelt werden konnte.

Sunde drohte den Verlagen sogar im Stil der Musikindustrie mit juristischen Folgen. "Ich habe sie aufgefordert, uns Informationen über ihr genaues technisches Vorgehen zu senden, damit wir ihnen eine Rechnung stellen können, wenn sie nicht vor Gericht landen wollen", sagte er.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!