Microsoft droht Klage wegen neuem Windows-Slogan

Windows Microsofts neue Werbekampagne steht unter dem Slogan "Life without Walls". Dies sorgt nun bei einem jungen Konkurrenten namens G.ho.st für Unmut, denn das Unternehmen hat Markenschutz für den eigenen Slogan "No Walls" beantragt. Die israelische Firma, welche selbst eine Art Online-Betriebssystem anbietet, wirft Microsoft nun eine Verletzung des Markenrechts durch den Slogan der Windows-Kampagne vor. G.ho.st hat seinen Wahlspruch nach eigenen Angaben bereits seit 18 Monaten verwendet und fordert nun von Microsoft die Entfernung von "Life without Walls" aus seinen Marketing-Materialien.


Zvi Schreiber, Chef von G.ho.st machte seine Forderungen in der letzten Woche in einem Brief an Microsoft-Boss Steve Ballmer geltend. Der Softwarekonzern weist die Vorwürfe seinerseits zurück und beruft sich dabei auf eine Prüfung der Datenbanken des US-Patent- und -Markenamts. Es gebe keine Eintragungen von G.ho.st, die man durch die Verwendung des Slogans "Life without Walls" verletzen würde.

Aus der Beantragung des Markenschutzes auf die Wörter "No Walls" ließe sich nach Kenntnis von Microsoft noch kein Anspruch ableiten. Hinzu komme, dass es nicht möglich sei, die Nutzung der Wendung "no walls" durch Dritte in einem Satz oder in der beschreibenden Werbung zu verhindern. Auch das Wort englische Wort "wall" (z.dt. "Wand" oder "Mauer") sei nicht zu schützen.

Der von Microsoft verwendete Slogan "Life without Walls" sei in seiner Gesamtheit zudem nicht mit dem Motto von G.ho.st zu verwechseln. G.ho.st behält sich nach Angaben von Firmenchef Schreiber das Recht vor, auf gerichtlichem Wege gegen Microsoft vorzugehen. Offenbar macht man sich aber deshalb in Redmond noch keine Sorgen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden