Transcend: SSDs mit höherer Schreibgeschwindigkeit

Speicher Der Speicherhersteller Transcend hat eine Reihe neuer Solid State Drives vorgestellt, die durch hohe Transferraten und gesteigerte Zuverlässigkeit überzeugen sollen. Die Laufwerke haben doppelt so hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeiten wie die Vorgängermodelle. Die neuen SSDs von Transcend sind im 2,5-Zoll-Formfaktor gehalten und somit für den Einbau in Notebooks konzipiert. Sie sind in Varianten mit SATA-II- oder IDE-Interface erhältlich. Die Speicherkapazität beträgt bis zu 64 Gigabyte. Die starke Steigerung der Transferraten erreicht Transcend mit der Verwendung eines neuen Controllers.

Auf diesem Weg wird eine Leserate von 159 Megabyte pro Sekunde erzielt. Die Schreibgeschwindigkeit liegt mit 136 MB/s nur wenig niedriger. Die Latenzzeit gibt Transcend mit weniger als einer Millisekunde an. Transcends SSDs verfügen zudem über ECC, wodurch der fehlerfreie Datentransfer sichergestellt werden soll.

Der Hersteller hat bisher noch keine Preise für die Laufwerke genannt. Da Single-Level-Cell Flash-Speicher verwendet wird, werden die Preise jedoch jenseits der 250-Euro-Marke liegen. Damit dürften die Laufwerke immer noch günstiger sein als Intels noch einmal etwas schnellere SSDs X25-E Extreme, für die mindestens 600 Euro fällig werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden