Falsche AntiVirus-Tools: Microsoft verklagt Betrüger

Spam & Phishing Microsoft geht derzeit zusammen mit dem US-Bundesstaat Washington massiv gegen Internetbetrüger vor, die versuchen, unvorsichtigen Web-Surfern gefälschte Sicherheits-Software unterzujubeln. Häufig werden die Anwender durch ebenfalls unechte Warnmeldung zu deren Download bewegt. In der Folge sollen die Kunden dann für eine Software, die die angeblich ihre Sicherheit gefährdenden Probleme aus der Welt schaffen kann, überzogene Preise bezahlen. Am heutigen Montag werden die Anwälte von Microsoft und die Generalstaatsanwaltschaft des Staates Washington ihr gemeinsames Vorgehen bekannt geben.


Nach Angaben des Generalstaatsanwalts handelt es sich bei den beklagten Unternehmen um "aggressive Vermarkter von Scareware". Es wäre nicht das erste Mal, dass Microsoft und der US-Bundesstaat Washington gemeinsam gegen derartige Betrugsversuche vorgehen. Schon 2005 verklagte man gemeinsam die Firma Secure Computer, die versucht hatte, Kunden durch gefälschte Sicherheitswarnungen zum Kauf einer Anti-Spyware-Software zu bringen.

Secure Computer hatte damals eine Million US-Dollar gezahlt, um das Verfahren beizulegen. Die Generalstaatsanwaltschaft Washingtons hat außerdem Unternehmen wie Securelink Networks, High Falls Media und den Hersteller einer Software namens QuickShield wegen ihrer betrügerischen Marketing-Aktivitäten verklagt.

Wie effektiv die Verbreitung von gefälschten Sicherheitswarnungen für den Vertrieb von Schutzsoftware sein kann, belegte erst kürzlich eine Studie der Universität von North Carolina. Fast zwei Drittel der Testteilnehmer klickten auf "OK" als ihnen eine gefälschte Warnung angezeigt wurde.

Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft von Washington versuchen die Betrüger mit immer kreativen Methoden ihre oft vollkommen überteuerte Software an den Kunden zu bringen. Das am weitesten verbreitete Scareware-Programm ist nach Angaben des Sicherheitsdienstleisters Sunbelt Software ein Tool namens "AntiVirus XP 2008".
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr SP/Silicon Power 64GB Jewel J80 USB-Stick/Flash Laufwerk 3.0 Metall kappenlos für Windows / Mac - Titan- Zink-Legierung
SP/Silicon Power 64GB Jewel J80 USB-Stick/Flash Laufwerk 3.0 Metall kappenlos für Windows / Mac - Titan- Zink-Legierung
Original Amazon-Preis
29,11
Im Preisvergleich ab
24,84
Blitzangebot-Preis
23,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,82

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden