VIA Nano-CPU: Atom-Alternative wird ausgeliefert

Prozessoren Der taiwanische Chiphersteller VIA Technologies hat mitgeteilt, dass die Auslieferung des neuen "Nano"-Prozessors begonnen hat. In einem Interview mit den Kollegen von Cnet bestätigte Glenn Henry von VIAs Chip-Labor Centaur die Auslieferung der ersten Chips an PC-Hersteller. Seit gut eineinhalb Wochen würden die ersten Nano-CPUs an die Fertiger von besonders kompakten Notebooks geliefert, so Henry. Im Zuge dessen habe man erfahren, dass viele Hersteller die neuen Spar-Prozessoren auch in größeren Formfaktoren einsetzen wollen als den derzeit so populären so genannten Netbooks.

Einige Kunden von VIA würden die Chips zum Beispiel in Geräten mit Bildschirmdiagonalen von 12 oder 13 Zoll einsetzen wollen. Es gebe zudem Interesse von einigen großen PC-Herstellern, darunter auch Hewlett-Packard, dessen Netbook Compaq 2133 derzeit noch auf dem VIA C7-M-Prozessor basiert.

Für die Anbieter von Geräten auf Basis des C7-M ist der neue Nano vor allem deshalb interessant, weil er ohne viel Aufwand auf Hauptplatinen verwendet werden kann, die für den älteren Prozessor entwickelt wurden. Nach Angaben von Henry wird es aber leider noch einige Zeit dauern, bis die ersten Nanos tatsächlich in fertigen Produkten auf den Markt kommen.

VIAs Nano bietet in vielen Bereichen mehr Leistung als der Intel Atom, welcher derzeit den Netbook-Markt dominiert. Der Grund dafür liegt in der Verwendung einer superskalaren Out-of-Order Architektur statt der beim Intel Atom genutzten In-Order-Ausführung der Befehle. Den dadurch erhöhten Stromverbrauch des Nano kann VIA mit einem im Vergleich zu Intel sparsameren Chipsatz wieder wett machen.

WinFuture Preisvergleich: Netbooks
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
61,99
Blitzangebot-Preis
35,00
Ersparnis zu Amazon 50% oder 34,98

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden