Flash-Lücke erlaubte Mitschneiden von Bezahlfilmen

Musik- / Videoportale Eine Sicherheitslücke in der von Adobe entwickelten Server-Software für die Verbreitung von Flash-Inhalten sorgte dafür, dass die Nutzer des Streaming-Dienstes von Amazon.com Filme und TV-Shows ohne Einschränkungen aufnehmen und vervielfältigen konnten. Durch die Schwachstelle wurde die illegale Verbreitung der von Amazon eigentlich kostenpflichtig angebotenen Inhalte ohne viel Aufwand möglich. Nach Angaben des Sicherheitsexperten Bruce Schneier von British Telecom (BT) handelte es sich um einen grundlegenden Fehler, der durch ein wenig durchdachtes Design entstand.

Das Problem bestand darin, dass die eigentlichen Inhalte nicht verschlüsselt übertragen wurden, sondern lediglich die Befehle für die Wiedergabe. Um die Downloadgeschwindigkeit zu steigern, verzichtete Adobe auf eine Sicherung der Verbindung zwischen den Servern und der Wiedergabesoftware auf den Rechnern der Anwender.

Bei Amazon wollte man von den Problemen nichts wissen, die Nachrichtenagentur Reuters konnte allerdings in eigenen Tests nachweisen, dass das Herunterladen von Flash-Filmen über den Download-Dienst tatsächlich ohne viel Aufwand möglich war. Als Grundlage diente hierbei die Möglichkeit, sich die Flash-Filme vor dem Kauf in einer zweiminütigen Preview anzusehen.

Dabei ließ Amazon den Anwender den Stream der Vollversion ansehen, stoppte die Wiedergabe aber nach zwei Minuten. Mit einer entsprechenden Grabbing-Software, die in der Lage ist, die URL des Flash-Films zu ermitteln, wurde so der Zugriff auf den gesamten Film möglich. Inzwischen wurde die Lücke nach Angaben von Adobe und Amazon geschlossen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden