AMD: CPU-Projekt Bobcat wurde nicht eingestellt

Prozessoren Entgegen anders lautender Gerüchte wurde das Bobcat-Projekt bei AMD nicht eingestellt. Dieses dient der Entwicklung eines stromsparenden, kleinen Prozessors für mobile Systeme, der Intels Atom verdrängen soll. "Bobcat wird weiterentwickelt und stellt einen wichtigen Kernbestandteil für die Zukunft AMDs dar", sagte Konzernsprecher Damon Muzny. Mit der CPU will AMD zukünftig verstärkt in Produktsegmenten wie Mobile Internet Devices (MIDs) und Unterhaltungselektronik mitmischen.

Anfang der Woche wurde aus Branchenkreisen vermeldet, dass das Entwicklungsprojekt eingestellt wurde. Der Hersteller wolle statt dessen seine Ressourcen auf seine Kernprodukte konzentrieren.

AMD hatte zwar tatsächlich verkündet, Entwicklungen, die nicht zum Kerngeschäft gehören, auslaufen zu lassen. Dazu zähle Bobcat allerdings nicht, so das Unternehmen. Die CPU wird im Gegenteil als wichtiges Produkt angesehen, mit der man sich auf die aktuellen Entwicklungen am Markt einstelle.

Unklar ist allerdings ein möglicher Veröffentlichungstermin. Ursprünglich sollte die CPU in diesem Jahr auf den Markt kommen. Bisher gibt es dafür aber noch keine konkreten Anzeichen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!