Sony Ericsson zeigt umweltfreundliches Mobiltelefon

Handys & Smartphones Bereits auf der diesjährigen CeBIT war GreenIT eines der meist diskutierten Themen. Wie heute bekannt wurde, möchte nun auch der Handy-Hersteller Sony Ericsson ein umweltfreundliches Mobiltelefon auf den Markt bringen. Dazu hat das Unternehmen ein neues Konzept-Handy namens "GreenHeart" vorgestellt, bei welchem größtenteils umweltfreundliche Materialien zum Einsatz kommen. So werden beispielsweise Bioplastik für das Gehäuse, oder Recycling-Kunststoffe für die Tastatur verwendet.

"Es ist schön, dass sie zumindest versuchen, Recycling-Kunststoffe in Mobiltelefonen zu nutzen", kommentierte Iza Kruszewska, Toxikologie-Aktivistin bei Greenpeace die Ankündigung des japanisch-schwedischen Joint-Ventures. Dabei merkte sie an, dass zahlreiche Hersteller entsprechende Materialien bislang als ungeeignet bezeichneten.

Auch wenn das "GreenHeart"-Handy so nie auf den Markt kommen wird, hofft man bei Greenpeace darauf, dass Technik und einzelne Materialien auch bei kommenden Mobiltelefonen von Sony Ericsson zum Einsatz kommen. Neben dem Konzept-Handy hat Sony Ericsson auch ein Recycling-Programm angekündigt.

Dabei garantiert das Unternehmen, dass Mobiltelefone, welche an entsprechenden Sammelstellen abgegeben werden, umweltfreundlich wiederverwertet werden. Bislang ist das Programm unter anderem in China, den USA und Indien angelaufen, weitere werden im kommenden Jahr folgen.

Bilder von dem umweltfreundlichen "GreenHeart"-Mobiltelefon gibt es derzeit noch nicht. Ein Sprecher von Sony Ericsson erklärte jedoch, dass man das Mobiltelefon ausgewählten Personen gezeigt habe und es dort auf großes Interesse gestoßen sei.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:15 Uhr Synology DS716+ NAS-System
Synology DS716+ NAS-System
Original Amazon-Preis
459,89
Im Preisvergleich ab
459,88
Blitzangebot-Preis
365,31
Ersparnis zu Amazon 21% oder 94,58

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden