Projekt: Google sucht Ideen zur Weltverbesserung

Wirtschaft & Firmen Dass Google neben seiner Suchmaschine noch viele weitere Dienste und Projekte betreibt, ist inzwischen allgemein bekannt. Zum 10. Geburtstag von Google wurde eine neue Initiative ins Leben gerufen, die auf den Namen "Projekt 10 hoch 100" hört. "Nie zuvor in der Geschichte besaßen so viele Menschen so viele Informationen, so viele technische Mittel und so vielfältige Chancen, gute Ideen zu verwirklichen. Doch gleichzeitig könnten so viele Menschen aller gesellschaftlichen Schichten sehr viel Hilfe brauchen, sei es in kleinem oder großem Umfang", heißt es auf der Homepage des Projekts.


Google sucht jetzt nach Ideen, mit denen möglichst vielen Menschen geholfen werden kann. Die fünf besten sollen finanziell gefördert werden - 10 Millionen US-Dollar sollen zur Verfügung gestellt werden. Noch bis zum 20. Oktober kann jeder seine Idee bei Google einreichen. Die Rubriken Gemeinschaft, Chancen, Energie, Umwelt, Gesundheit, Bildung, Schutz und alles andere stehen zur Verfügung.

Im Anschluss sollen die besten 100 Ideen ausgewählt werden, aus denen die Öffentlichkeit dann die 20 Halbfinalisten wählt. Ein von Google gestellter Beirat wählt dann die fünf vielversprechensten Kandidaten aus, die mit 10 Millionen US-Dollar gefördert werden.

Google nennt auch ein Beispiel für eine gute Idee. Konkret wird hier der so genannte Hipporoller vorgestellt, mit dem rund 90 Liter Wasser rollend transportiert werden können. Er stellt eine Alternative zu den 20-Liter-Gefäßen dar, die traditionell auf dem Kopf getragen werden, um Trinkwasser zu holen.


Hipporoller

Ein weiteres Beispiel ist die Internetanbindung von isolierten Dörfern. Ein mit WLAN ausgestatteter Bus fährt eine Route ab und macht in den abgelegenden Gegenden Halt, um E-Mails abzuholen und auszuliefern.

Weitere Informationen: Projekt 10 hoch 100
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:45 Uhr beyerdynamic DT 1990 PRO offener Studio-Referenzkopfhörer
beyerdynamic DT 1990 PRO offener Studio-Referenzkopfhörer
Original Amazon-Preis
599
Im Preisvergleich ab
599
Blitzangebot-Preis
449
Ersparnis zu Amazon 25% oder 150

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden