Software macht Smartphone zur 3D-Maus für den PC

Handys & Smartphones Mit der "MX Air" hat Logitech vor einiger Zeit eine PC-Maus vorgestellt, welche nicht nur außergewöhnlich aussieht, sondern auch in der Luft bedient werden kann. Hierzu hat das Unternehmen einen Bewegungssensor in die Maus eingebaut.

Ein findiger Entwickler hat nun eine Software veröffentlicht, mit der Besitzer der HTC Smartphones "Touch Pro" und "Touch Diamond" ihr Mobiltelefon in eine Maus wie die "MX Air" verwandeln können. Mittels Bewegungen können sie dann beispielsweise ihren Computer steuern. Dazu nutzt das Programm die entsprechenden Sensoren der Geräte.


Die Software trägt den Namen "GRemote" und soll in den kommenden Versionen noch zahlreiche Funktionen erhalten. So plant der Entwickler die Integration eines Touchpads für Geräte ohne Bewegungssensor, eine Tastatur, sowie ein Applet zur Fernsteuerung von Multimedia-Programmen wie Winamp, iTunes und Co.

Um die Software, welche derzeit in Version 0.1.3 vorliegt nutzen zu können, wird neben einem HTC "Touch Pro" oder "Touch Diamond" auch das Microsoft .NET Compact Framework 3.5 benötigt. Weitere Informationen, sowie Installationshinweise finden sich im Forum der XDA-Developers.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Sicher gut für Präsentationen unterwegs wenn man keine Maus dabei hat.
 
@ratho: ^^ ich habe das handy und auch die software... ich glaube die bewegungen die man da so macht sehen beim stehen bei ner präsi zimlich merkwürdig aus XD
 
Er sollte freundlicherweise den Quellcode zur Verfügung stellen, denn dann könnte man dieses Programm für den iPod Touch bzw. das iPhone portieren. Die Sensoren sind vorhanden.
 
@Piny: Nö, Apple gibt ja auch nichts im wahren Sinne "frei" - wieso sollen also nun andere Leute Dinge freigeben, dass sie gerade Apple kriegen kann ?
 
@cH40z-Lord: weil nicht alle so egoistisch sind, wie apple! apple behält alles für sich, sieht man auch darin, dass apples os nicht auf jeden rechner installiert werden darf, meiner meinung nach behinderung von wettbewerb! microsoft hätte schon längst ne millionenstrafe bekommen!


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

Windows Phone & Co