Neue Version von Windows für Supercomputer fertig

Windows Server Microsoft hat sein Supercomputer-Betriebssystem Windows High Performance Cluster 2008 fertig gestellt. Dies gab der zuständige Product Unit Manager Ryan Waite bekannt. Jetzt soll Windows HPC Server 2008 Linux und UNIX auf Supercomputern das Leben schwer machen. Die Redmonder hatten im letzten November eine erste Betaversion der für die Nutzung auf Supercomputern angepassten Variante von Windows Server 2008 veröffentlicht. Seitdem gab es mehrere Community Tech Previews und einige Release Candidates. Seit gestern ist das Produkt nun offiziell fertig. Rund 3000 Interessenten luden sich zuvor die Testversionen herunter.

Um gegen Linux und UNIX im Bereich der Hochleistungs-Server überhaupt eine Chance zu haben, hat sich Microsoft nach Angaben von Waite genau an die Wünsche seiner potenziellen Kunden gehalten. Auf diese Weise kamen rund 250 Änderungen zustande, die direkt auf Rückmeldungen von Kunden zurück gehen. Zusätzlich waren Microsoft-Mitarbeiter bei verschiedenen Kunden monatelang vor Ort, um zu sehen, wie diese ihre Supercomputer einsetzen.

Bei den Kundenbesuchen wurde unter anderem schnell klar, dass die Administratoren an Windows-basierte Systeme die gleichen Leistungsanforderungen stellen wie an Linux. Dementsprechend könne man die Kunden nur mit Leistung überzeugen, so Waite - Funktionalität sei für sie meist kein Grund für einen Umstieg.

Als besonderen Erfolg werten die Entwickler, dass man die Firma Cray als OEM-Partner gewinnen konnte - den nach ihrer Einschätzung wichtigsten Hersteller von Supercomputern. Gemeinsam hat man mit dem Cray CX1 bereits einen sehr kompakten und verhältnismäßig günstigen Supercomputer auf Basis von Windows HPC Server 2008 vorgestellt.

Was die Zukunft angeht, so arbeitet man nun schon am Design der nächsten Version. Dabei verlässt man sich wie schon bei Ausgabe 2008 auf die Hilfe der Kunden und ausgewählter Partner, die die Software im Rahmen des so genannten Technology Adoption Programms ausführlich testen und Einfluss auf die Entwicklung nehmen sollen. Erneut steht hier die Steigerung der Leistung im Vordergrund.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden