Marke Microsoft steigt ab, Google & Apple im Aufwind

Microsoft Dass Microsofts neue Image-Kampagne für Windows, Windows Mobile und Windows Live dringend notwendig ist, dürfte nicht nur anhand der noch immer meist negativen Berichterstattung zu Vista erkennbar sein. Wie die Markenspezialisten von Interbrand im Auftrag der US-Finanzzeitschrift BusinessWeek ermittelten, stagnierte der Wert der Marke Microsoft im Vergleich zum Vorjahr erneut. Dadurch verlor Microsoft einen Platz in der Liste der wertvollsten Marken und muss sich nun hinter Coca Cola und IBM mit Platz drei zufrieden geben.


Zum Vergrößern ins Bild klicken!

IBM konnte Microsoft allerdings nur knapp hinter sich lassen - Interbrand schätzt den Wert der Markennamen jeweils auf 59,031 und 59,007 Milliarden US-Dollar. Während IBM und Microsoft jeweils nur 3 bzw. 1 Prozent zulegen konnten, beeindruckte Google mit einem rasanten Wachstum von 43 Prozent.

Die Marke des Suchmaschinenbetreibers ist daher nun 25,6 Milliarden US-Dollar wert, was das Unternehmen von Platz 20 auf Platz 10 katapultierte. Auch Microsofts Konkurrent Apple konnte kräftig zulegen und gewann fast so stark hinzu wie Google. Apples Marke ist nun 13,7 Milliarden US-Dollar wert - ein Wachstum von 24 Prozent, das für Platz 24 sorgt.

Der Getränkekonzern Coca Cola bleibt mit 66,7 Milliarden US-Dollar weiterhin die wertvollste Marke der Welt. Unter den 25 wertvollsten Marken finden sich aber durchaus zahlreiche weitere Firmen aus der IT- und Technologiebranche, darunter Nokia (5), Intel (7), Hewlett-Packard (12), Samsung (21) und Sony (25).

Als Ursachen für die Stagnation bei Microsoft nannten die Experten von Interbrand das negative Bild von Windows Vista, Bill Gates' Abschied und das Scheitern der Übernahme von Yahoo. Außerdem habe das Unternehmen nicht klar genug verständlich gemacht, wie seine verschiedenen Produkte zusammen passen. Durch die neue Werbekampagne werde die Marke aber wieder Aufwind erhalten, so die Prognose.

Weitere Informationen: Beste globale Marken 2008
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart-TV)
LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart-TV)
Original Amazon-Preis
2.339
Im Preisvergleich ab
2.222
Blitzangebot-Preis
2.099
Ersparnis zu Amazon 10% oder 240

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden