US-Wahl: Webmail von McCains Vize Palin gehackt

Hacker Sarah Palin, Kandidatin für den Posten des Vizepräsidenten bei den Rebublikanern, ärgert sich derzeit über zwei gehackte E-Mail-Accounts, die sie als Gouverneurin des US-Bundesstaates Alaska nutzte. Pikant: Die beiden Mail-Accounts lagern beim Web-Giganten Yahoo. Die Hacker wollten offenbar zeigen, dass Palin für ihre Aufgaben als Gouverneurin einen privaten Mail-Account benutzt und veröffentlichten Teile ihrer elektronischen Korrespondenz. Die beiden Accounts mit den Adressen gov.sarah@yahoo.com und gov.palin@yahoo.com wurden inzwischen gelöscht.

Die von den Hackern erbeuteten Informationen wurden auf Wikileaks.org veröffentlicht. Dazu gehören neben den Mails auch persönliche Fotos und die Kontaktliste. Im Moment ist die Internetseite nicht erreichbar, vermutlich wegen des großen Besucheransturms. Allerdings sollen die veröffentlichten Fotos keine skandallösen Enthüllen enthalten, die sich negativ auf den Wahlkampf auswirken würden.

Dennoch hat die gesamte Aktion Auswirkungen auf den Wahlkampf. Sarah Palin wird derzeit vorgeworfen, dass sie ihr Amt für persönliche Interessen missbraucht. Die Washington Post berichtet, dass ein Antrag nach dem Freedom of Information Act gestellt wurde, um diesen Vorfall aufzuklären.

Unter den veröffentlichten E-Mails soll sich auch ein Schreiben mit dem Kürzel "DPS" im Betreff befinden. Dabei handelt es sich um das Department of Public Safety. Palin feuerte dort angeblich einen ranghohen Mitarbeiter, da dieser nicht nach ihren Wünschen gegen ihren Schwiegersohn vorging.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:55 Uhr Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,00
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden