Hurrikan Ike: Größter Internet-Ausfall seit 2003

Internet & Webdienste Der Hurrikan Ike hat in den USA für die massivsten Internet-Ausfälle seit fünf Jahren gesorgt. Vor allem die zahlreichen Stromausfälle sorgten dafür, dass die Infrastruktur in mehreren Bundesstaaten gestört wurde. Texas, Ohio und Pennsylvania waren am schwersten betroffen, vermeldete das Unternehmen Renesys, das unter anderem die Internet-Konnektivität im Land überwacht. Aber auch in Arkansas, Louisiana, Missouri, Kentucky, Illinois und Indiana wurden Ausfälle verzeichnet. Kleinere Probleme gab es zusätzlich in den angrenzenden Staaten.

Damit war ein so großes Gebiet betroffen, wie seit dem Jahr 2003 nicht mehr. Damals war das Stromnetz im Nordosten der USA wegen Überlastung zusammengebrochen. Rund 50 Millionen Menschen waren damals von Stromausfällen betroffen.

In 2.500 IP-Netzen wurden damals Störungen vermeldet. Mit 400 Netzen ist die Zahl diesmal deutlich geringer. Allerdings finden sich in der Liste mehrere große Betreiber wieder: Betroffen waren laut Renesys unter anderem die Infrastrukturen des Kabelnetzbetreibers Time Warner Cable, der zahlreiche Privatnutzer versorgt, wie auch das Johnson Space Center der NASA in Houston.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!