AOC stellt 12 Millimeter dünnes 17-Zoll-Display vor

Monitore & Displays Der amerikanische Display-Hersteller AOC hat mit dem V17 einen besonders dünnen TFT-Monitor vorgestellt. Das Gerät basiert auf herkömmlicher LCD-Technik, kostet also ähnlich viel wie andere aktuelle Displays, ist dafür aber gerade mal 12 Millimeter dick. AOC erreicht die geringe Tiefe durch die Verwendung einer WLED genannten Technologie bei der Hintergrundbeleuchtung. Trotz der flachen Bauform kommt noch eine integrierte Webcam im Gehäuse unter. Die Hülle des Geräts wird zudem aus recycletem Zellstoff gefertigt. Der durchsichtige Rand soll an die Aero-Oberfläche von Windows Vista erinnern.


Das Display selbst hat eine Diagonale von 17 Zoll. Es bietet eine Auflösung von 1440 x 900 Pixeln bei einem Kontrastverhältnis von 5000:1 und einer Reaktionszeit von 10 Millisekunden. Der Kunde muss allerdings mit einer recht geringen Helligkeit von 200 Candela pro Quadratmeter leben.

Zudem kann das im unteren Preissegment angesiedelte Display nur per D-Sub mit dem Rechner verbunden werden - ein moderner DVI-Anschluss fehlt. Immerhin verbaut AOC zwei kleine Lautsprecher, die mit ihrem einen Watt Leistung allerdings kaum für dauerhaften Musikgenuss geeignet sein dürften.

Mit einem Stromverbrauch von 20 Watt ist das Gerät immerhin einigermaßen sparsam. AOC will den V17 ab Ende 2008 zum empfohlenen Verkaufspreis von 200 US-Dollar vertreiben. Zu einem späteren Zeitpunkt will das Unternehmen weitere ultraflache Displays mit größeren Bildschirmdiagonalen auf den Markt bringen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden