Cray baut Mini-Supercomputer für den Schreibtisch

Supercomputer Der Supercomputer-Hersteller Cray bringt mit dem CX1 sein bisher kleinstes System auf den Markt. Dieses soll in normalen Büroumgebungen eingesetzt werden und Aufgaben lösen, für die herkömmliche PCs und Workstations zu schwach sind. Der Rechner wird ab einem Preis von 25.000 Dollar zu haben sein. In der maximalen Ausbaustufe kostet er 80.000 Dollar und ist dann mit acht integrierten Blade-Servern ausgestattet. Jeder von diesen arbeitet mit ein oder zwei Xeon-Prozessoren von Intel.


Der CX1 wird von Cray standardweise mit Microsofts neuem Supercomputer-Betriebssystem Windows HPC Server 2008 ausgeliefert. Dieses wird voraussichtlich in der kommenden Woche auf den Markt kommen. Entsprechend gestaltet sich auch der Termin für die Auslieferung der ersten Cray-Systeme.

Der Hersteller sieht das Aufgabengebiet des Rechners beispielsweise in der Unterstützung von Ingenieuren bei Simulationen und CAD-Anwendungen. Zur Zielgruppe gehören aber auch mittelständische Unternehmen, die kein separates Datenzentrum einrichten wollen, um ihren Beschäftigten einen Workgroup-Server bereitzustellen.

Cray war bisher für seine leistungsfähigen, kompakten Supercomputer bekannt. Diese wurden unter anderem häufig in den Filmstudios von Hollywood für die Arbeit an Spezialeffekten eingesetzt. Mit dem CX1 beschreitet das Unternehmen also Neuland. "Das ist das kleinste, was wir jemals gebaut haben", sagte Ian Miller, Senior Vice President bei dem Unternehmen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden