25% als Ziel: "O2 ist nicht größenwahnsinnig"

Wirtschaft & Firmen 25 Prozent Marktanteil will der Mobilfunkbetreiber O2 in Deutschland erreichen. "Es gibt vier Netzbetreiber, das wäre dann doch eine faire Verteilung", sagte Jaime Smith, Chef von O2 Deutschland, in einem Interview mit 'Die Welt'. Er zeigte sich zuversichtlich, dass dies mit organischem Wachstum erreicht werden kann. Eine Übernahme des niederländischen Konzerns KPN, die auch einen Zusammenschluss mit dessen Tochter E-Plus bedeuten würde, soll es jedenfalls nicht geben. "Wir schaffen das auch allein.", so Smith.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt das Unternehmen auf zwei Säulen: Investitionen in den Netzausbau und eine stärkere Kundenbindung. "Wir investieren bis 2010 etwa 3,5 Milliarden Euro in Deutschland", erklärte Smith.

Etwa drei Viertel dessen fließen in den Netzausbau. "Derzeit sind wir dort, wo wir keine eigene Abdeckung haben, noch auf das Netz von T-Mobile angewiesen. Das ändern wir", sagte Smith weiter. Außerdem plant man eine Stärkung des DSL-Geschäfts, wozu allerdings noch keine Details genannt wurden.
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