Studie: Lernen mit PC & Internet macht Kinder klüger

Internet & Webdienste Auch wenn des Internet bei vielen Eltern einen schlechten Ruf hat, belegt eine neue Studie, dass das Internet Kinder und Jugendliche klüger macht. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kinder am PC lernen und sich nicht mit anderen Dingen beschäftigen. Die Studie trägt den Titel "Bildung via Internet: Wie vernetzt sind Deutschlands Kinder?" und wurde in Zusammenarbeit von Initiative D21 und Fujitsu Siemens Computers durchgeführt. Gerade Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 15 Jahren können laut Studie mit Hilfe des Internets ihre schulischen Leistungen steigern.

Im Test, konnten 12 Prozent der Schüler die offline, aber mit Hilfe von Software lernten, ihre Schulleistung in Mathematik verbessern. 16 Prozent der Testpersonen erreichten eine bessere Note und Deutsch und sieben Prozent konnten mit Hilfe des Computers ihre Schulleistungen in Fremdsprachen verbessern.

Durch die Nutzung des Internets, konnten die Leistungen dann nochmals gesteigert werden. Wie es heißt, zeigten 10 Prozent derer die auch das Internet zum Lernen verwendeten in Mathematik eine bessere Leistung, während die Ergebnisse in Deutsch bei 22 Prozent der Testpersonen besser waren und bei Fremdsprachen sogar bei 26 Prozent der Schüler.

Kinder die ohne Computer und Internet lernten, schnitten im Test am schlechtesten ab. "Diese Erkenntnisse zeigen deutlich: Sobald Kinder zu Hause Zugang zu den digitalen Medien haben, steigt die Leistung in den Bereichen Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen", erklärte Barbara Schädler, Chief Marketing Officer bei Fujitsu Siemens Computers.

Weitere Informationen: FSC_Sonderstudie_72dpi.pdf
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden