Keine Terror-Schulungsvideos mehr auf YouTube

Streaming-Dienste Die Video-Plattform YouTube hat ihre Richtlinien erweitert und untersagt nun explizit die Veröffentlichung von Schulungs- und Werbevideos für terroristische und extremistische Gruppen. Die Google-Tochter reagierte damit auf den politischen Druck, den der US-Senator Joseph Lieberman aufgebaut hatte. Demzufolge würden Organisationen wie Al-Qaeda mit Kampagnen im Internet versuchen, neue Mitglieder anzuheuern. Das solle unterbunden werden.

Die neue Richtlinie untersagt weiterhin auch gewaltverherrlichende Videoclips, die beispielsweise Schlägereien oder Berichte über Scharfschützeneinsätze zeigen. Ebenso verboten ist die Bereitstellung von Anleitungen zum Bau von Bomben und anderen Waffen.

Von Seiten des FBI wurde die politische Stimmungsmache allerdings relativiert. "Es ist eine gute Sache, wenn sie (die Terroristen) weniger Raum im Netz bekommen", sagte Richard Kolko, Sprecher der US-Bundespolizei. Allerdings würden diese ihre Videos ohnehin so breit streuen, dass die neue YouTube-Richtlinie kaum größere Auswirkungen haben dürfte.

Im Netz war in der Vergangenheit bereits mehrfach entsprechendes Material aufgetaucht. Bruce Hoffman, Terrorismus-Experte von der Georgetown University, berichtete unter anderem von Clips über die unauffällige Ausschaltung von Personen oder den Bau von Sprengstoffgürteln. Allerdings könne er nicht im einzelnen sagen, ob die Filme bei YouTube oder auf einer der zahllosen anderen Videoplattformen zu finden waren.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!