.tel-TLD: Globales Adressbuch startet im Dezember

Internet & Webdienste Mit .tel startet im Dezember die erste Top-Level-Domain (TLD), die ausschließlich für einen bestimmten Dienst bestimmt ist. Das britische Unternehmen Telnic will hier ein globales Adressbuch für Internet-Nutzer aufbauen. Anwender können dann bei der Firma eine Domain registrieren und ihre persönlichen Kontaktdaten hinterlegen. Dabei lässt sich einstellen, welche anderen Nutzer Zugang zu welchen Informationen erhalten dürfen. Aber auch Bookmarks und Passwörter lassen sich in einem persönlichen Bereich speichern.

Bei dem gesamten Projekt stellt sich natürlich vorrangig die Frage des Datenschutzes. Nach Angaben Telnic werden die Daten auf den Servern mit einer 128-Bit-Verschlüsselung abgelegt. In den Nutzungsbedingungen sei außerdem klar geregelt, dass die Daten vollständig im Besitz des Nutzers bleiben.

Das gelte auch für den Fall einer Übernahme des Unternehmens dauerhaft, sagte Telnic-Sprecher Justin Hayward. "Wer behauptet, der Dienst sei ein Paradies für Spammer, hat ihn nicht verstanden", so Hayward weiter.

Telnic gilt als eines der langlebigsten Startups der Internet-Geschichte. Schließlich kann das Unternehmen seinen Service erst jetzt wie geplant umsetzen, nachdem die Organisation zur Verwaltung der Namensräume im Internet ICANN die Beschränkung auf einen eingeschränkten Rahmen von Top-Level-Domains aufhob.

Die Arbeit an dem Service begann nach Angaben der Firma bereits im Jahr 2000. Zwei Jahre später wurde die Einführung der .tel-Domain für das Angebot beantragt. Nachdem 2004 mit weitergehenden Dokumenten nachgehakt wurde, erfolgte zwei Jahre später die Zustimmung der ICANN. Erst jetzt kann der Service aber starten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden