GPU-Fehler: Aktionärin reicht Klage gegen Nvidia ein

Recht, Politik & EU Der Hersteller von Grafikchips Nvidia wurde von einer Aktionärin verklagt. Hintergrund sind die Probleme mit den Lötstellen seiner GPUs. Die Klägerin Nancy Miller wirft dem Unternehmen nun Täuschung und Missinformation vor. So soll Nvidia gegenüber den Anteilseignern falsche und missverständliche Angaben über die Tragweite des Problems gemacht haben. Das Management gestand demnach nur sehr zögerlich Schwierigkeiten ein und sei damit für eine negative Entwicklung der Aktienkurse verantwortlich, heißt es in der Klageschrift.

Nachdem sich die Hinweise auf ein Serienproblem häuften, hatte die Konzernführung erstmals am 2. Juli öffentlich Produktionsfehler eingestanden. Daraufhin fiel die Aktie allein am Folgetag um nahezu 6 Dollar auf 12,98 Dollar, was insgesamt einem Wertverlust Nvidias von rund 3 Milliarden Dollar entsprach. Inzwischen liegt der Kurs sogar nur noch bei 19,81 Dollar.

Mindestens seit November 2007 soll das Problem dem Management aber bekannt gewesen sein. Als Indiz führt die Klägerin ein BIOS-Update ins Feld, dass zu diesem Zeitpunkt von Hewlett Packard ausgeliefert wurde. Dieses sorgte für eine höhere Leistung bei den Lüftern, wodurch die Belastung für das Lötmaterial gesenkt und das Auftreten von Fehlern zumindest deutlich verzögert werden sollte.

Miller, die ihre Aktien im Zeitraum zwischen eben jenem November und dem öffentlichen Eingeständnis des Fehlers erwarb, sieht sich durch die mangelnden Informationen getäuscht. Sie verlangt nun Schadensersatz für den Kursverlust. Die Klägerin beantrage außerdem, dass das Verfahren als Sammelklage zugelassen wird, an der sich dann auch andere Aktionäre, die in diesem Zeitraum Wertpapiere Nvidias erwarben, anschließen können.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden