Offenbar Kartellklage gegen Google in Vorbereitung

Recht, Politik & EU Das US-Justizministerium bereitet eine Wettbewerbsklage gegen den Suchmaschinen- betreiber Google vor. Dafür wurde Sanford Litvack, einer der bekanntesten Ankläger und ehemaliger Disney-Vice President, angeheuert.

Das Ministerium bereitet sich so offenbar auf eine härtere Auseinandersetzung um den Kooperationsvertrag Googles mit Yahoo vor. Yahoo will zukünftig kontextbasierte Anzeigen für seine Websuche von dem neuen Partner beziehen. Google würde damit einen Anteil von 80 Prozent am Markt für Suchmaschinenwerbung in den USA auf sich vereinigen.


In den letzten Wochen soll das Justizministerium bereits zahlreiche Zeugen vorgeladen und zur Marktsituation befragt haben. Dabei kam man wohl zu dem Ergebnis, dass ein Wettbewerbsverfahren gegen Google eingeleitet werden müsse, um eine Monopolstellung und deren möglichen Missbrauch zu verhindern.

Litvack hat in diesem Bereich umfassende Erfahrungen. Unter dem US-Präsidenten Jimmy Carter leitete er bereits die Kartellbehörde des Justizministeriums. Er soll nun die vorliegenden Fakten prüfen und eine endgültige Entscheidung über eine Klage fällen.

Google hatte seinen Deal mit Yahoo bereits vor einiger Zeit bekannt gegeben. Den Vollzug des Kooperationsvertrages setzte man aber bis Oktober aus, um den Regulierern Zeit zur Prüfung des Sachverhaltes zu geben. Der Konzern selbst vertritt die Ansicht, dass die Partnerschaft dem Wettbewerb auf dem Werbemarkt sogar eher zuträglich ist.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Jawollja. Jetzt gehts los. Google vs. den Rest der Welt
 
@T!tr0: Wir leben in einer Welt welche von Lobbyisten regiert wird. Google wird diese Auseinandersetzung haushoch gewinnen!
 
@T!tr0: Das ist nicht Fair! Google ist die Welt!
 
@TrustMe: wenn ich schon Lobbyisten lese wird mir übel....
 
Wer hat den GOOGLE denn erst groß gemacht? Wir, die Internetnutzer!


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools