Offenbar Kartellklage gegen Google in Vorbereitung

Recht, Politik & EU Das US-Justizministerium bereitet eine Wettbewerbsklage gegen den Suchmaschinen- betreiber Google vor. Dafür wurde Sanford Litvack, einer der bekanntesten Ankläger und ehemaliger Disney-Vice President, angeheuert. Das Ministerium bereitet sich so offenbar auf eine härtere Auseinandersetzung um den Kooperationsvertrag Googles mit Yahoo vor. Yahoo will zukünftig kontextbasierte Anzeigen für seine Websuche von dem neuen Partner beziehen. Google würde damit einen Anteil von 80 Prozent am Markt für Suchmaschinenwerbung in den USA auf sich vereinigen.

In den letzten Wochen soll das Justizministerium bereits zahlreiche Zeugen vorgeladen und zur Marktsituation befragt haben. Dabei kam man wohl zu dem Ergebnis, dass ein Wettbewerbsverfahren gegen Google eingeleitet werden müsse, um eine Monopolstellung und deren möglichen Missbrauch zu verhindern.

Litvack hat in diesem Bereich umfassende Erfahrungen. Unter dem US-Präsidenten Jimmy Carter leitete er bereits die Kartellbehörde des Justizministeriums. Er soll nun die vorliegenden Fakten prüfen und eine endgültige Entscheidung über eine Klage fällen.

Google hatte seinen Deal mit Yahoo bereits vor einiger Zeit bekannt gegeben. Den Vollzug des Kooperationsvertrages setzte man aber bis Oktober aus, um den Regulierern Zeit zur Prüfung des Sachverhaltes zu geben. Der Konzern selbst vertritt die Ansicht, dass die Partnerschaft dem Wettbewerb auf dem Werbemarkt sogar eher zuträglich ist.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:50 Uhr AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,39
Ersparnis zu Amazon 22% oder 8,60
Nur bei Amazon erhältlich

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden