Werbetreibende gegen Google-Yahoo-Partnerschaft

Recht, Politik & EU Die Association of National Advertisers (ANA), eine Organisation der größten Werbetreibenden der USA, leistet Widerstand gegen eine Partnerschaft von Google und Yahoo im Anzeigengeschäft. Die Gruppe wandte sich in einem Brief an das Justizministerium, das derzeit die Auswirkungen der Kooperation auf den Markt für Online-Werbung prüft. In dem Schreiben fordert die ANA, dass die Zusammenarbeit der beiden Konzerne in diesem Bereich nicht genehmigt wird.

Der Partnerschaftsvertrag soll im Oktober in Kraft treten. Google würde das Yahoo-Portal dann mit Anzeigen beliefern. Die ANA befürchtet, dass dadurch ein Monopol entsteht und Google eine so dominierende Stellung bekommt, dass Preise diktiert und kleinere Wettbewerber aus dem Markt gedrängt werden können.

Wie die ANA ausführte, habe man sich bereits mit Vertretern von Google und Yahoo getroffen und die eigenen Bedenken diskutiert. Aufgrund der Gespräche habe man sich nun entschlossen, für eine Ablehnung der Kooperation einzutreten, die rund 90 Prozent des Marktes für Werbung in Suchmaschinen auf Google vereinigen würde.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Googles Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!