Windows Home Server "2": Backup & Media Center

Windows Server Microsoft sucht derzeit nach neuen Mitarbeitern, die an der Entwicklung von Windows Home Server mitwirken wollen. In einer Stellenausschreibung hat das Unternehmen nun einen Ausblick auf seine Pläne gegeben. Derzeit laufen den Angaben zufolge die Planungen für "den nächsten großen Release", weshalb man nun das Team erweitert. Der gesuchte Mitarbeiter sollte ein Entwickler sein, dessen Hauptinteresse im Bereich des User Interface liegt. Geht es nach Microsoft soll der erfolgreiche Bewerber mit für die Gestaltung und Programmierung der sichtbaren Benutzeroberfläche verantwortlich sein, "die wir Windows Home Server hinzufügen".

Offenbar will Microsoft die Oberfläche von Windows Home Server mit der Version 2.0 kräftig überarbeiten. Die genannten Tätigkeitsbeispiele scheinen dies zu bestätigen. So ist unter anderem von einer Oberfläche für die Backup- und Wiederherstellungsfunktionen die Rede, die mit Apples Time Machine konkurrieren können soll, womit man sich offenbar eher auf deren Gestaltung bezieht als die Funktion.

Darüber hinaus spricht Microsoft von der Integration des Windows Media Center und der Windows Live Mesh Synchronisationsplattform. Alle drei Beispiele seien "Hauptziele" für die nächste Version. Damit wolle man sich als "DER" Backup- und Medienserver im Haushalt der Kunden etablieren. Offenbar sollen also das Media Center und Live Mesh tatsächlich zu einem gewissen Maße Teil von Windows Home Server werden.

Man nehme die Gestaltung der Benutzeroberfläche bei der neuen Version nicht auf die leichte Schulter und habe deshalb ein Team zusammengestellt, "das das Konzept der 'Server' ins Zuhause bringen wird". Die gesamte Stellenanzeige von Microsofts Windows Home Server Team lässt sich hier einsehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden