Microsoft Research stellt Shareware AutoCollage vor

Microsoft Microsofts Forschungsabteilung hat heute ein neues Programm vorgestellt, das aus einer Gruppe von Fotos automatisch eine Collage generieren kann. Damit die Entwicklung finanziert werden kann, bieten die Programmierer die Software als Shareware an.

Die Software AutoCollage 2008 stammt von der Microsoft Research Niederlassung im englischen Cambridge und wurde unter Mithilfe der anderen Forschungseinrichtungen des Softwarekonzerns entwickelt. Es handelt sich bei der jetzt veröffentlichten ersten Version um ein eigenständiges Produkt, das von Microsoft Research direkt an die Kunden vertrieben wird.


Die Software ist sehr einfach gestaltet, um eine leichte Bedienung zu ermöglichen. Der Nutzer wählt einfach einen Ordner mit Fotos aus und legt dann fest, wie viele Bilder Teil der neuen Collage werden sollen. Danach genügt ein Klick auf "Create" und die Collage wird automatisch korrigiert. Je nach Anzahl der Fotos kann dies einige Sekunden aber auch mehrere Minuten dauern.

AutoCollage 2008 wird von Microsoft Research als 30-Tage-Testversion zum kostenlosen Download angeboten. Zum Preis von rund 20 Euro kann die Software auch käuflich erworben und dann zeitlich unbegrenzt genutzt werden. Durch den kommerziellen Vertrieb sollen weitere Ressourcen in das Projekt gesteckt werden können.

Ob die von AutoCollage 2008 gebotenen Funktionen auf lange Sicht auch in Programmen wie Windows Live Photo Gallery integriert werden sollen, ist noch vollkommen unklar.

Weitere Informationen: Microsoft Research AutoCollage
Diese Nachricht empfehlen:
 
Sehr nice! [/borat] Ich könnte mir gut vorstellen, dass Microsoft es später Kostenlos anbietet bzw. in die WPG integriert.
 
Eeew, das ist ja mal das unnützeste Programm das ich je gesehen habe, und sowas erhält nen Eintrag auf Winfuture, und dafür wollen die auch noch 20€?!? Ist das ein verspäteter Aprilscherz? Das schafft ja jeder noch so unbegabte User mit nem weichen Radiergummi im GIMP oder so.
 
@John117: Ok du TOLLER ich schicke dir 50 Photos und du machst mir eine vergleichbare Collage daraus. Mit Gimp (ich lach mich jetzt schon kaputt, Radiergummie, klar!) ach ja ich habe vergessen - in ca. 30 Sekunden. O.K. ? Ich kann einfach nicht verstehen warum Features bei GOOGLE (Picasa3 wirbt damit! Auch mit der Gesichtserkennung, ja auch die hat Auto Collage) als das ultimative gelobt werden und bei Microsoft ist immer alles böse, langsam und falsch ???
 
@John117: Habe das Programm gerade mal getestet und finde es klasse. Es sind so Kleinigkeiten, die manuell einen haufen Arbeit machen. Nicht nur, dass das Programm automatisch Personen erkennt. Es nutzt das auch super, um dann gleich hinter der Person schon das nächste Bild anzuzeigen. Also das spart schon eine Menge Arbeit, wenn man mal schnell, was Nettes zaubern möchte.
 
@sbaumgartl: john117 hat sich vllt. nicht gerade toll ausgedrückt, aber seinen grundtenor teile ich persönlich auch: mit gimp/ photoshop/ paint shop pro und konsorten bekommt man das alles auch hin. der vorteil des zeitfaktors bleibt jedoch selbstverständlich bestehen.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News für Entwickler