Microsoft zeigt Mobil-Version von Live Mesh in Aktion

Internet & Webdienste Microsoft arbeitet derzeit mit Live Mesh an einer Synchronisationsplattform, die die Daten der Nutzer künftig auf einer Vielzahl von Endgeräten synchron halten soll. Von der bisher verfügbaren Betaversion werden aber nur Windows-PCs unterstützt. Während der TechEd 2008 Konferenz in Australien hat der Konzern nun einen ersten Blick auf die Live Mesh Version für Windows Mobile Smartphones gewährt. Noch sollen aber einige Monate Entwicklungsarbeit investiert werden, so dass es bis zur Veröffentlichung noch etwas dauern soll, erklärte Amid Mital, General Manager für Live Mesh bei Microsoft.


Microsoft zeigte während der TechEd, wie Live Mesh auf einem Palm Treo Pro mit Windows Mobile 6.1 genutzt werden kann. Während der Demonstration wurde auf der Bühne mit dem Handy ein Foto gemacht, das dann drahtlos mit dem Live Mesh synchronisiert wurde und so kurze Zeit nach der Aufnahme auch auf dem am Live Mesh beteiligten Desktop-PC einsehbar war.


Nach Angaben von Mital ist die Synchronisierung von Daten bei Live Mesh nur eine von drei wichtigen Komponenten. Künftig will man mit der Technologie auch das Einrichten und Verwalten von Rechnern über das Internet ermöglichen, also die Überwachung ihres Zustands, Orts oder Fähigkeiten. Außerdem sollen Anwendungen künftig mit synchronisierten Konfigurationen in Unternehmensnetzen eingeführt werden können.

Schließlich soll es möglich sein, zum Beispiel einen Multimedia-Player zu einem Teil des Live Mesh zu machen um dann auf seine zentral gespeicherte Musiksammlung zuzugreifen, die sich auf mehrere Rechner, verschiedene Endgeräte oder gar Betriebssysteme verteilt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Tipp einsenden