Sony: "Blu-ray ist das letzte optische Medienformat"

Medien (DVD, Blu-Ray) Für Sony stellt die Blu-Ray-Technologie das Ende der Fahnenstange dar, was optische Speichermedien in der klassischen Form angeht. Für physische Medien zur Speicherung von Multimedia-Inhalten im Allgemeinen, sieht der japanische Elektronikkonzern aber weiter Spielraum für neue Entwicklungen. Im Bereich der optischen Medien glaubt Sony nach eigenen Angaben an ein langes Leben von Blu-ray durch neue Varianten auf Basis neuer Technologien. Das Format sei jedoch insgesamt "das finale Format der optischen Disc", so Taka Miyama, Produktstratege bei Sony in Europa im Interview mit ElectricPig.

Es gebe keine kurzwelligeren Laser, die weitere Verbesserungen der optischen Medien erlauben würden, begründete Miyama seine Einschätzung. Wenn es in der Zukunft weiterhin physische Medienformate gebe, würden diese anders Aussehen, prophezeite er. Er wisse zwar nicht was es künftig für Technologien gibt, aber neue Speichermedien sähen dann bestimmt nicht mehr aus wie die optische Disc.

Miyamas Kollege Eric Kingdon, Chief Technical Advisor for Home Audio and Video bei Sony, gab sich zuversichtlich, dass es Blu-ray noch lange geben wird. Gerade die Bemühungen einiger Unterstützer des Formats, die Speicherkapazität drastisch zu steigern, würden für eine lange Lebensdauer des Formats sorgen.

Kingdon verwies auf Prototypen von Pioneer und TDK, die bereits Blu-ray-Medien mit 400 und 500 Gigabyte Kapazität präsentiert haben. Man bewege sich auf ein halbes Terabyte Speicherplatz zu, was auch bei einer Verdopplung der aktuellen Full HD Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten noch für einen ganzen Spielfilm ausreichen würde.

Sony und die anderen Blu-Ray-Firmen bewegen sich mit ihrem Format in der heutigen Zeit ohnehin auf dünnem Eis. Die Unternehmen müssen einerseits dafür sorgen, dass die aktuelle Version von Blu-ray lange genug überdauert, um Kunden nicht durch ständig notwendige Investitionen in neue Wiedergabe-Hardware zu verschrecken. Andererseits müssen sie einen gewissen Vorsprung gegenüber den immer populäreren elektronischen Technologien zur Medien-Distribution wie Streaming oder IPTV halten.

WinFuture Preisvergleich: Blu-ray - Medien & mehr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren75
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden