Forscher entwickeln 3D-Force Feedback mit Ultraschall

Peripherie & Multimedia Will man bisher "Feedback" in Spielen erhalten, beschränkt sich dies meist auf ein Ruckeln des Controllers. Will man den Computer also dazu bewegen, physisch auf etwas zu reagieren, waren dazu meist Handschuhe oder andere mechanische Geräte notwendig. Eine Gruppe japanischer Forscher will dies nun ändern. Wie die BBC berichtet, haben Takayuki Iwamoto und seine Kollegen von der Universität Tokio ein System entwickelt, das mit gebündelten Ultraschallwellen arbeitet (PDF). Die Verwendung der Technologie in kommerziellen Produkten soll schon bald möglich sein.


Die Forscher verwenden bei ihrem recht simpel konstruierten Gerät eine Reihe von Ultraschall-Signalgebern, die lautlose Druckwellen erzeugen können. Überschneiden sich die Ultraschallwellen der einzelnen Transducer, kann eine Art Fokuspunkt entstehen, der sich wie ein fester Gegenstand anfühlt.

Mit Hilfe einer Kamera kann der Prototyp der japanischen Forscher nachvollziehen, wo sich die Hand des Nutzers über dem Gerät befindet, das selbst flach auf dem Tisch liegt. Auf diese Weise kann die Stärke des Ultraschalls so reguliert werden, dass der Fokuspunkt mit der Hand des Nutzers wandert.

Bisher funktioniert das Konzept nur in der Vertikalen, wobei zudem nur eine geringe Kraft entsteht. Die Forscher wollen jedoch die Anordnung der Transducer optimieren und ihr Leistung steigern. Dabei gibt es allerdings Grenzen, weil letztlich Hörschäden zu befürchten währen, wenn der Schalldruck zu groß wird.

Iwamoto und seine Mitstreiter wollen ihr Konzept dennoch weiter verfeinern und es letztlich für Computerspiele und andere Bereiche wie das 3D-Modelling verwendet sehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr Oehlbach High Speed HDMI-Verteiler (24 Karat vergoldete Kontakte, 2x HDMI Ausgang, 4K2K-Untersützung)
Oehlbach High Speed HDMI-Verteiler (24 Karat vergoldete Kontakte, 2x HDMI Ausgang, 4K2K-Untersützung)
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
68,00
Blitzangebot-Preis
63,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 15,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden