IBM: Riesiges Solid State Laufwerk mit 4 Terabyte
Der IT-Konzern IBM testet derzeit eine neue SSD mit einer Speicherkapazität von 4 Terabyte. Das Array aus Flash-Chips will man zukünftig Business-Kunden als Alternative zu Storage-Systemen mit Festplatten anbieten.
Dabei setzt man bei IBM vor allem auf Geschwindigkeit. Die Entwickler des IBM-Entwicklungslabors im englischen Hursley und im Almaden Research Center in Kalifornien konnten so bereits Spitzenwerte demonstrieren, die 250 Prozent über festplattenbasierten Modellen lagen.
Das Projekt, das den Code-Namen Quicksilver trägt, verbindet dabei SSD-Technologien mit IBMs Virtualisierungs-Techniken. So konnten bereits 1 Million Input/Output-Operationen pro Sekunde erreicht werden. Der Zugriff auf die Daten in dem 4,1-Terabyte-Array erfolgt dabei den Angaben zufolge in unter einer Millisekunde.
Diese schnellen Speichersysteme sollen vor allem Firmen Vorteile bringen, die große Datenbanken vorhalten, bei denen mit sehr vielen Zugriffen und relativ geringen Datenmengen operiert wird. Beispiele sind hier die Verarbeitung von Kreditkartendaten oder Reservierungssysteme.
"Es ist machbar, das wir dieses System binnen der nächsten zwölf Monate bis zur Marktreife entwickeln", sagte Charlie Andrews, Leiter des Produktmarketings bei IBM Systems Storage. Der Kern sei zwar soweit fertiggestellt, in Sachen Langzeitverfügbarkeit gebe es aber ebenso noch einiges zu tun wie bei der Integration mit bestehenden Anwendungen.
WinFuture Preisvergleich: Solid State Festplatten
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Festplatten:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- H1o84 - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - sLiveX - vor 7 Sekunden
in der Rubrik News - aclacl - vor 4 Minuten
in der Rubrik News - Tropicalia - vor 10 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Windows 7 - Bootet nicht - Reparatur nicht möglich..
tweety2007 - vor 6 Minuten -
Firefox 10 Geschwindigkeit erhöhen
Venom316 - vor 9 Minuten -
GTX 570@x8?
EDDP - vor 10 Minuten -
brauche ich ein neues netzteil,wenn ich neuen prozessor kaufe?
EDDP - vor 20 Minuten -
(V) Giagabyte GA Z68 UD4 B3
BHogrefe - vor 52 Minuten
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen