Preiswerte Open Source-Alternative zu MS-Surface

Systemprogramme Das Entwicklungsstudio NOR_/D aus den USA bietet Open Source-Entwicklern nun auch die Möglichkeit, Anwendungen für Touchscreens zu entwickeln, die Microsofts Surface-Plattform ähneln. Dabei setzt man auf frei verfügbare Komponenten. Die Technologie arbeitet mit einem herkömmlichen Video-Projektor, der das Bild auf eine halbdurchlässige Scheibe projiziert. Von einer Infrarotkamera werden die Berührungen erkannt, so dass das System wie ein berührungsempfindliches Display funktioniert.


Kern des Entwickler-Kits ist allerdings ein Software-Framework, dass die Programmierung von Multi-Touch-Applikationen in C++ ermöglicht. Dieses ist unter einer Open Source-Lizenz erhältlich. Die Software steht für Windows, Linux und Mac OS X zur Verfügung.

Für 1.580 Dollar kann bei NOR_/D auch ein komplettes Paket bestellt werden. Für den Betrag erhält man einen 70 x 80 Zentimeter großen Bildschirm, eine komplett kalibrierte Infrarot-Kamera und die gesamte benötigte Software. Einen Rechner und einen Projektor muss man selbst beisteuern.

Bei einem Display dieser Größe müssen Projektor und Infrarotkamera etwa 1,1 Meter hinter der Scheibe positioniert werden. Nutzer können dann durch Berührungen die dargestellte Oberfläche steuern.

Informationen: NOR_/D Touchkit (derzeit unerreichbar)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!