Toshiba: Keine zweite Chance für HD DVD im Westen

Medien (DVD, Blu-Ray) Toshiba hat taiwanischen Herstellern, die die Patente hinter dem gescheiterten HD DVD-Format erwerben wollten, eine Absage erteilt. Der japanische Technologiekonzern hatte das Format im Februar 2008 aufgegeben, so dass Sonys Blu-ray den "Krieg" um die Vormachtstellung unter den hochauflösenden DVD-Formaten für sich entscheiden konnte. Toshiba will seine Patente nach Angaben der Zeitung Economic Daily News aus Taiwan nicht an die Drittfirmen verkaufen. Der Verband der taiwanischen Hersteller von Speichermedien hatte dem Unternehmen zuvor nach eigenem Bekunden einen solchen Vorschlag unterbreitet.

Die von ihm vertretenen Unternehmen wollten mit dem Kauf angeblich HD DVD zumindest teilweise eine zweite Chance geben, aber auch ein Druckmittel bei den Verhandlungen um niedrigere Lizenzgebühren für die Herstellung von Blu-ray-Medien haben. Toshiba hat seinerseits allerdings gute Gründe, die Patente nicht abzugeben.

Der Konzern ist der wichtigste Unterstützer des chinesischen Formats China Blue High-Definition Disc (CBHD), das man zusammen mit der Tsinghua Universität und anderen Forschungseinrichtungen des Landes entwickelt hat. Der Standard soll Chinas Alternative zu Blu-ray sein und basiert zu mehr als 90 Prozent auf HD DVD. CBHD Discs sollen nur in China selbst angeboten werden, für den Westen dürfte HD DVD daher endgültig gestorben sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden