Albatron bringt superleichtes Mini-Tablet als "Tee PC"

Notebook Der taiwanische Hardwarehersteller Albatron will im neu entdeckten Markt für besonders kompakte Mobil-PCs mit einem etwas anderen Konzept mitmischen. Während die Konkurrenz auf Netbooks mit Intels Atom-CPU setzt, baut Albatron ein Tablet. Beim Namen sucht man die Nähe zur Konkurrenz: Albatron nennt sein neues Mini-Tablet einfach "Tee PC" - nicht zu verwechseln mit ASUS' "Eee PC". Das Gerät erinnert auf den ersten Blick an Ultra Mobile PCs ist aber weniger leistungsstark und noch stärker auf Mobilität ausgerichtet.


Statt eines vollwertigen Windows-Betriebssystems oder Linux kommt bei Albatrons Tee PC das Embedded-System Windows CE 6.0 zum Einsatz. WordPad, Media Player und Internet Explorer sind ebenso vorinstalliert wie ein Onscreen-Keyboard. Die Wiedergabe von Videoinhalten soll mit 30 Bildern pro Sekunde möglich sein.

Die Hardware ist einem Embedded-System entsprechend gestaltet. So kommt in dem gerade einmal 18,8 x 11,3 x 1,3 Zentimeter (B x H x T) großen Gerät ein ARM-basierter Prozessor mit 400 Megahertz Taktfrequenz zum Einsatz. Dieser ist nicht x86-kompatibel, kommt aber mit sehr wenig Strom aus.

Albatron verbaut ein 7-Zoll-Display im Widescreen-Format, das eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln bietet. Mit an Bord sind außerdem 128 Mb DDR-Speicher und 128 Mb Flash-Speicher. Der Datenspeicher kann mit Hilfe eines ebenfalls vorhandenen SD-Kartenslots relativ bequem erweitert werden.

Zur Außenwelt nimmt der Tee PC über WLAN oder Bluetooth Verbindung auf. Die weitere Ausstattung fällt relativ spartanisch aus, denn sonst befindet sich nur noch eine drehbare Webcam am Gehäuse. Albatron bietet sein Mini-Tablet in Verbindung mit einer kleinen Docking-Station an, die lediglich zwei USB-Ports und Ton-Ein-/-Ausgänge bietet.

Wen genau der Hersteller mit dem Gerät ansprechen will, ist aufgrund der Positionierung zwischen UMPC und richtigem Tablet-PC etwas unklar. Offenbar hat man es auf Kunden abgesehen, die eine Art mobile Surf-Station und Multimedia-Player suchen, bei dem sie selbst entscheiden, welche Software darauf genutzt werden kann.

Zum Preis machte Albatron zunächst ebenso wenig Angaben wie zur Verfügbarkeit - interessant wird es, wenn der Preis ähnlich niedrig liegt wie das Gewicht: der Tee PC wiegt nur 343 Gramm.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden