Olympia-Protest: China blockiert Zugriff auf iTunes

Musik- / Videoportale China blockiert nun offenbar auch den Zugang zum iTunes Store von Apple. Zuvor hatten offenbar Teilnehmer der Olympischen Spiele das Benefiz-Album einer Initiative für die Unabhängigkeit Tibets heruntergeladen. Bei dem Album handelt es sich um den Sampler "Songs for Tibet", der von der The Art of Peace Foundation herausgegeben wurde. Er enthält 20 Songs von Künstlern wie Sting, Moby, Suzanne Vega und Alanis Morissette. Die Bereitstellung über den iTunes Store erfolgte am 5. August - drei Tage vor dem Start der Olympischen Spiele in Peking.

Die Stiftung bot den Olympia-Teilnehmern das Album kostenlos an und forderte diese auf, die Titel herunterzuladen und in China als Zeichen ihres Protestes gegen die Tibet-Politik des Landes abzuspielen. Nach Angaben der "Campaign for Tibet" sollen rund 40 Sportler dem Aufruf gefolgt sein.

Seit diesem Montag berichteten iTunes-Nutzer daraufhin von Zugangsproblemen zu der Musik-Plattform. Nach Beschwerden in den Support-Foren Apples teilte das Unternehmen mit: "Von uns geht keine Sperrung des Zugangs zu iTunes aus China aus. Der Zugriff ist in einigen Bereichen des Landes aber eingeschränkt."

In den USA vertreibt die The Art of Peace Foundation das Album kommerziell. Der Erlös soll Gruppen zugute kommen, die sich dem Dalai Lama verbunden fühlen. Dieser strebt eine stärkere Autonomie Tibets von der chinesischen Zentralregierung sowie eine Rückkehr zum früheren klerikal-feudalistischen System in der Region an.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Original Amazon-Preis
75,48
Im Preisvergleich ab
64,65
Blitzangebot-Preis
61,66
Ersparnis zu Amazon 18% oder 13,82

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden