GC: Angespielt - "The Wheelman" mit Vin Diesel

Gamescom Der Publisher Midway zeigt auf der Games Convention 2008 in Leipzig eine aktuelle Version des Actionspiels "The Wheelman". In der Hauptrolle findet man keinen geringeren als Hollywood-Star Vin Diesel, der sich hinter das Steuer zahlreicher Fahrzeuge klemmen muss. In dem Spiel schlüpft man in die Rolle eines Undercover-Cops, der in Barcelona für Recht und Ordnung sorgen soll. Vor allem die weit verbreiteten Gangsterbanden sollen wieder unter Kontrolle gebracht werden. In den meisten Missionen liefert man sich wilde Verfolgungsjagden durch die Stadt.

WheelmanWheelmanWheelmanWheelman

Grafisch ist das Spiel, welches lediglich auf der Xbox 360 gezeigt wird, nicht gerade eine Augenweide. Doch spielerisch bringt es nette Ideen mit, die dem Titel zum Erfolg führen könnten. Da wäre zum einen die so genannte Melee-Attacken. Wird man von der Polizei bei einer Verfolgungsjagd dicht bedrängt, kann man die Gesetzeshüter mit einem ordentlichen Schubser aus dem Weg räumen.

Macht man dies oft genug, wird eine Spezialattacke freigeschaltet, die gegnerische Fahrzeuge in einer beeindruckenden Animation endgültig beseitigt. Immer wieder werden zwischendurch Animationen eingeblendet, beispielsweise beim Durchbrechen einer Straßensperre oder beim Springen von einem hohen Hindernis.

Zwar findet ein Großteil des Geschehens innerhalb der Autos statt, doch Vin Diesel ist auch zu Fuß gut unterwegs. Ausgerüstet mit allerhand Waffen kann er sich gegen Angreifer zur Wehr setzen. Alle Wagen, die auf Barcelonas Straßen unterwegs sind, kann er in bekannter GTA-Manier einfach übernehmen. Das funktioniert sogar während der Fahrt - der Action-Held hechtet aus dem Auto und krallt sich sogleich an einem vorbeifahrenden Fahrzeug fest.

Laut dem Entwicklerteam kann man The Wheelman innerhalb von 8 bis 10 Stunden durchspielen, sofern man sich strikt an die Story hält. Allerdings lädt das originalgetreu nachgebildete Barcelona zur einen oder anderen Spritztour ein. In rund 105 Nebenmissionen kann man zudem diverse Extras freischalten, beispielsweise Munitionsdepots.


Während der Autofahrten läuft im Radio Musik, die sich je nach Geschehen anpasst. Befindet man sich in einer wilden Verfolgungsjagd, werden hektischere Titel gewählt, um so die Action zu untermalen.

Insgesamt hat The Wheelman auf uns einen sehr guten Eindruck gemacht. Zwar ist es grafisch nicht auf der Höhe der Zeit, doch es macht sehr viel Spaß, mit Vollgas durch Barcelona zu brettern und dabei die Polizei im Nacken zu haben. Laut den Entwicklern soll das fertige Spiel im ersten Quartal 2009 in den Handel kommen - einen konkreten Termin gibt es noch nicht.

Weitere Screenshots: The Wheelman

WinFuture Special: Games Convention 2008
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tweets zu #GamesCom

Tipp einsenden