Intel: Neue SSD-Generation bereits im September

Speicher Nachdem Intel im Rahmen des Intel Developer Forum (IDF) bereits neue Details zu den kommenden Core i7-Prozessoren veröffentlichte, hat das Unternehmen nun die neue Generation seiner Solid State Disks offiziell angekündigt. Die neue SSD-Generation von Intel soll bereits ab Mitte September 2008 auf den Markt kommen. Vorerst wird es jedoch nur ein Modell mit 80 GByte geben. Ein weiteres Modell mit einer Kapazität von 160 GByte soll zwar ebenfalls auf den Markt kommen, einen Termin dafür gibt es jedoch anscheinend noch nicht.


X25-M Mainstream

Verkauft werden die SSD-Platten in den Formaten 1,8 Zoll (X18-M Mainstream) und 2,5 Zoll (X25-M Mainstream). Wie Intel mitteilte, sind die neuen Modelle mit einer SATA-Schnittstelle ausgestattet und erreichen eine Schreibgeschwindigkeit von 70 MByte/s. Beim Lesevorgang sollen die SSDs auf 250 MByte/s kommen.

Nicht nur von der Geschwindigkeit, sondern auch was den Stromverbrauch angeht, sind die neuen Platten herkömmlichen Festplatten deutlich überlegen. Der Stromverbrauch soll unter Last bei 0,15 Watt liegen - im Idle-Modus soll er nur 0,06 Watt betragen. Wie teuer die Festplatten sein werden ist noch nicht bekannt.

Ebenfalls im Rahmen des IDF hat Intel darüber hinaus eine neue SSD-Generation für Server angekündigt. Diese trägt den Namen X25-E Extreme und wird in Kapazitäten von 32 und 64 GByte ausgeliefert. Die Server-Platten zeichnen sich durch eine Schreibgeschwindigkeit von 170 MByte/s und eine Lesegeschwindigkeit von 250 MByte/s aus.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
58,99
Blitzangebot-Preis
47,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 11,80

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

Tipp einsenden