Microsoft und Novell bauen Linux-Partnerschaft aus

Linux Microsoft will seine umstrittene Partnerschaft mit dem Linux-Distributor Novell weiter ausbauen. Die Redmonder zahlen dem Unternehmen nach eigenen Angaben weitere 100 Millionen US-Dollar für die Bereitstellung von Support-Dienstleistungen. Microsoft will mit dem Geld weitere so genannte Support-Zertifikate erwerben, die an gemeinsame Kunden verkauft werden. Die Zertifikate erlauben Kunden, die Windows und Novells SuSE Linux in gemischten Umgebungen einsetzen, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Als Microsoft und Novell ihre Kooperation Ende 2006 öffentlich machten, wurden zunächst 240 Millionen US-Dollar für diesen Zweck bereit gestellt. Nach Angaben der beiden Unternehmen konnte Novell dadurch innerhalb der ersten 18 Monate immerhin 156 Millionen US-Dollar verdienen.

Die Bereitstellung zusätzlicher Gelder von Microsoft geht angeblich auf die große Nachfrage der Kunden zurück. Zu den Unternehmen, die Novell Linux-Zertifikate von Microsoft erworben haben, gehören unter anderem BMW, Wal-Mart, die Fluggesellschaft Southwest Airlines und der Autohersteller Renault.

Die Kooperation war von der Open-Source-Szene mit Ablehnung begrüßt worden, sah man Novells Bereitschaft für eine Zusammenarbeit doch als indirektes Eingeständnis, dass Microsoft mit seiner Behauptung, Linux verletze verschiedene Patente des Softwarekonzerns, recht hat. Novell hat entsprechende Vorwürfe stets entschieden zurück gewiesen.

Novell wird nun einen Teil der Gelder von Microsoft in zusätzliche Trainingsmaßnahmen und Werkzeuge für Firmen stecken, die Windows und Linux parallel einsetzen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden