Windows 7: Wer macht was? Sinofsky redet Klartext

Windows 7 Microsoft gewährt über das Weblog von Steven Sinofsky und Jon DeVaan, den beiden Leitern der Windows-Entwicklung, überraschend ausführlich Einblick in seine Arbeit am Vista-Nachfolger Windows Codename "7". Die Einrichtung des Blogs war zunächst mit Zurückhaltung begrüßt worden. Hintergrund ist Sinofskys Ruf als "stiller Macher", den er sich unter anderem durch die Führung der Arbeiten an Office 2007 erworben hat. Statt gegenüber der Öffentlichkeit große Versprechungen zu machen, konzentrierten sich die Office-Entwickler auf ihr Produkt - bei Windows Vista war dies anders.

Mit dem neuen Blog versucht Microsoft offenbar einen Balanceakt, bei dem man zwar eine offene Informationspolitik gegenüber der Öffentlichkeit verfolgt, gleichzeitig aber versucht, den Informationsfluss zu kontrollieren und in die richtigen Bahnen zu lenken. Das "Engineering Windows 7" Blog soll als zentrale Quelle für tiefergehende Informationen zur Entwicklung des Vista-Nachfolgers dienen.

Nachdem das Blog vor einigen Tagen gestartet wurde, geht Steven Sinofsky gleich höchst persönlich in die Vollen. Innerhalb der nächsten Wochen und Monate wollen er und seine Mitarbeiter ausführlich über ihre Arbeit an Windows Codename "7" informieren. Zu Anfang erklärt Sinofsky in einem langen Eintrag, wie die Entwickler-Teams aufgebaut sind und verrät auch, welche Gruppen es gibt.

Eines der Ziele ist hierbei auch, Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, die behaupten, die Arbeit an Windows würde durch eine zu hohe Zahl von beteiligten Entwicklern behindert. Sinofskys Auffassung nach trifft dies nicht zu, denn für die Arbeit an einem derart großen Projekt sei nun einmal "die richtige Zahl" von Entwicklern notwendig.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden