Zuschauer wollen interaktive TV-Dienste nicht nutzen
Das Fernsehen der Zukunft soll interaktiv sein. Doch obwohl die technischen Möglichkeiten die Fernsehnutzung revolutionieren könnten, lehnt sich der Zuschauer lieber zurück und will von "Mitmach-Fernsehen" nichts wissen.
Das ist das Ergebnis einer Studie der Firma User Interface Design (UID), die anlässlich der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2008 in Berlin vorgestellt wird. In den drei untersuchten Bereichen Set-Top-Boxen, interaktive Dienste und Medienverhalten wurde dabei eine große Kluft zwischen den technischen Möglichkeiten und den tatsächlichen Bedürfnissen des Konsumenten herausgearbeitet.
Bereits der erste Schritt zum digitalen Fernsehen ist oft eine große Hürde: Die Hälfte der befragten Set-Top-Boxen-Besitzer hatten Probleme beim Aufstellen und Einrichten des Angebots. Besonders oft kritisiert: Die unverständliche oder irreführende Bedienungsanleitung. Einigen Nutzern konnte erst die Hotline helfen.
Trotzdem bewerteten die Befragten diesen ersten Schritt tendenziell positiv. Die Freude über ein erstmalig laufendes Programm überstrahlt vorherige Mühen. "Bei Set-Top-Boxen zählt der erste Eindruck, das 'Out-of-the-Box-Erlebnis'. Mit relativ wenig Aufwand können Hersteller hier ein hochwertiges Nutzungserlebnis schaffen", sagte UID-Geschäftsführer Franz Koller.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Menschenhasser - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - Slurp - vor 7 Sekunden
in der Rubrik News - WindowAppleDosLinux - vor 11 Sekunden
in der Rubrik News - WinTux - vor 36 Sekunden
in der Rubrik News
Forum
-
Front-Panel an hd audio anschließen?
callamon - vor 44 Sekunden -
Gruppenrichtlinie
WinFutAl10 - vor 3 Minuten -
Windows 8 - Smalltalk
Windows 8 User - vor 17 Minuten -
Intel Core 2 Quad 9550 - Ersatz für Athlon II X4 620?
Scarecrow - vor 30 Minuten -
Eyefinity mit 3 Monitoren, aber nicht alle 3 als einen verwenden?!
S1lentEagle - vor 37 Minuten
MSDN Online
News zu Windows
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012
Deutschsprachige Videoreihe zu Windows Azure
07.02.2012
MSDN & TechNet auf der CeBIT 2012
06.02.2012






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen