SATA-Interface wird schneller - Künftig bis zu 6 GBit/s

Speicher Das SATA-Interface wird künftig in der Lage sein, Daten doppelt so schnell zu transportieren wie bisher. Die Datentransferrate soll schon bald auf 6 Gigabit pro Sekunde steigen. Der entsprechende Teil der neuen Spezifikation wurde kürzlich fertig. Bisher liegt die Transferrate bei SATA bei maximal 3 Gigabit pro Sekunde. Die dritte Version des SATA-Standards soll nun bis zum Ende des Jahres vorgelegt werden. Die höhere Geschwindigkeit wird nötig, weil man schon jetzt mit neuen Solid State Drives und anderen besonders schnellen Laufwerken an die Grenzen von SATA stößt.

Mit der SATA Spezifikation Version 3.0 halten auch einige weitere Erweiterungen Einzug, die vor allem das Vorhalten von Daten und Kommandos betreffen. Die Kabellänge kann weiterhin bis zu einem Meter betragen. Durch die höheren Geschwindigkeiten steigt der Stromverbrauch der zur Nutzung von SATA nötigen Controller und anderen Chips wahrscheinlich etwas an.

Die Form der Stecker und Ports verändert sich nicht. Mit einem neuen Logo-Programm soll aber dem Trend zur Verwendung von SATA Rechnung getragen werden. Nachdem das Interface anfangs fast ausschließlich bei Festplatten verwendet wurde, nutzen es inzwischen auch immer mehr Hersteller bei optischen und anderen Zusatzlaufwerken. Durch die Kennzeichnung mit einem Logo sollen SATA-Geräte künftig noch leichter zu erkennen sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden