SATA-Interface wird schneller - Künftig bis zu 6 GBit/s
Das SATA-Interface wird künftig in der Lage sein, Daten doppelt so schnell zu transportieren wie bisher. Die Datentransferrate soll schon bald auf 6 Gigabit pro Sekunde steigen. Der entsprechende Teil der neuen Spezifikation wurde kürzlich fertig.
Bisher liegt die Transferrate bei SATA bei maximal 3 Gigabit pro Sekunde. Die dritte Version des SATA-Standards soll nun bis zum Ende des Jahres vorgelegt werden. Die höhere Geschwindigkeit wird nötig, weil man schon jetzt mit neuen Solid State Drives und anderen besonders schnellen Laufwerken an die Grenzen von SATA stößt.
Mit der SATA Spezifikation Version 3.0 halten auch einige weitere Erweiterungen Einzug, die vor allem das Vorhalten von Daten und Kommandos betreffen. Die Kabellänge kann weiterhin bis zu einem Meter betragen. Durch die höheren Geschwindigkeiten steigt der Stromverbrauch der zur Nutzung von SATA nötigen Controller und anderen Chips wahrscheinlich etwas an.
Die Form der Stecker und Ports verändert sich nicht. Mit einem neuen Logo-Programm soll aber dem Trend zur Verwendung von SATA Rechnung getragen werden. Nachdem das Interface anfangs fast ausschließlich bei Festplatten verwendet wurde, nutzen es inzwischen auch immer mehr Hersteller bei optischen und anderen Zusatzlaufwerken. Durch die Kennzeichnung mit einem Logo sollen SATA-Geräte künftig noch leichter zu erkennen sein.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Festplatten:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- DRMfan^^ - vor 2 Minuten
in der Rubrik News - DRMfan^^ - vor 4 Minuten
in der Rubrik News - wingrill2 - vor 29 Minuten
in der Rubrik News - DerTürke - vor 31 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
GTA San Andreas
famas88 - vor 48 Minuten -
PC Kaufberatung
Possum - vor 1 Stunde -
Wer schreibt mir ein Script?
Volume Z - vor 1 Stunde -
Brauche eure Hilfe wegen Samsung LED und 3DBrille
Takahomer - vor 1 Stunde -
Iastor.sys Kann Nicht Gefunden Werden
Fernando - vor 2 Stunden
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012
Deutschsprachige Videoreihe zu Windows Azure
07.02.2012
MSDN & TechNet auf der CeBIT 2012
06.02.2012





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen